Christoph Sonntag unterhält mit Halb-, Sonntags- und unnützem Wissen. Foto: dpa

Das Konzertbüro Eckert will zukünftig Veranstaltungen in der Marbacher Stadthalle organisieren. Den Auftakt gestaltet der bekannte Comedian Christoph Sonntag.

Marbach - Seit 18 Jahren gibt es das Markgröninger Konzertbüro Eckert. Erfahren in puncto Kultur-Veranstaltungen kooperiert Matthias Eckert immer wieder gerne mit Kulturämtern, so auch mit dem der Stadt Marbach. Von Oktober an soll es deshalb immer wieder Events im größeren Stil geben.

Ideal dafür ist die Stadthalle in der Schillerstadt, denn sie bietet bis zu 800 Personen Platz. Bislang hat das Konzertbüro häufig in Besigheim agiert. „Doch nach einer gründlichen Suche sind wir auf Marbach gestoßen und auf eine Halle, die bislang nicht gerade intensiv bespielt wurde“, so Eckert. Das soll sich, wenn es nach ihm geht, nun ändern. Zunächst ist die Kooperation bis zum Jahr 2017 vereinbart. Sagt keiner der Vertragspartner ab, verlängert sie sich automatisch um ein Jahr. Zeit genug, um in den beiden Jahren, bekannten und beliebten Künstlern ausreichend Raum zu geben.

„Rock, Pop und Comedy“, so lautet der Plan Eckerts, wird dabei auf die Bühne der Stadthalle kommen. „Alles, was zu groß für den Schlosskeller ist“ soll dann die Besucher anlocken. Damit das von Anfang an gelingt, beginnt der Eventreigen mit dem bekannten Ulk-Spezialisten Christoph Sonntag. Eine bewusste Entscheidung von Event-Fachmanns Eckert, der in den Jahren von 1995 bis 1997 als stellvertretender Geschäftsführer und Programmplaner für das Scala in Ludwigsburg tätig war. Er kennt den schwäbischen Künstler „quasi von der ersten Stunde an“.

Das bekannte Comedian-Zugpferd Sonntag, das mittlerweile sein zehntes Soloprogramm in der Reihe „SWR3 Wissen Spezial“ ertönen lässt, bietet Radiohörern dabei viel Gelegenheit zum Lachen. Halbwissen, Sonntagswissen und auch unnützes Wissen bringt der Humorist über den Äther. Kaum etwas entgeht dem rastlosen Forscher und Sonntag dreht seine schrägen Funde lässig-unablässig durch den Satire-Wolf. Das aber gelingt Sonntag nicht nur im Radio. Auch auf der Bühne entfaltet der Künstler seinen spöttischen Charme und zeigt amüsant und geistreich Zähne.

Humorbetont geht es mit den Veranstaltungen im Herbst weiter, wenn „Eure Mütter“ ein Stuttgarter Komiker-Trio, im Dezember in die Marbacher Stadthalle kommen. Die drei Männer arbeiten mit skurrilem Witz und viel Situationskomik. Im April 2016 wird es mit der a-cappella-Formation „Maybebop“ musikalisch weitergehen. Uli Keuler, Werner Koczwara oder auch „Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“ sind in der Folge weitere Größen, die das bunte Unterhaltungsprogramm in Marbach mitgestalten wollen.

Eckert hofft, „den Spielort bald etabliert zu haben, auch wenn es einige Zeit dauern kann, bis in den Köpfen angekommen ist, dass sich nun regelmäßig etwas tut“.