Strahlende Gesichter bei der Übergabe der beiden Schecks. Foto: Frauenkleidermarkt

Der Erlös aus dem jüngsten Marbacher Frauenkleidermarkt wird für gute Zwecke eingesetzt. Neben dem Arbeitskreis Asyl ist auch der Gruppe „Mama lernt Deutsch“ eine Spende überreicht worden.

Marbach - Der jüngste Marbacher Frauenkleidermarkt war wieder ein großer Erfolg. Dessen Erlös geht an den Asylkreis und an die Gruppe „Mama lernt Deutsch“.

Vertreterinnen des Teams übergaben an Rolf Benneweg und Dietmar Wagner vom Asylkreis Marbach einen Scheck über500 Euro. Interessante Einblicke gab es bei einer Führung durch das Art-Hotel, in dem ab Herbst etwa 70 Flüchtlinge untergebracht werden. Für das Team war die Besichtigung der Räumlichkeiten und der Bericht über die Arbeit und das Engagement des Asylkreises sehr informativ. Wenn das Haus bezogen ist, sollen unter anderem Sprachkurse, Integrationskurse, eine Hausaufgabenbetreuung mit Nachhilfe und auch Nähkurse angeboten werden. Hierfür werden noch gebrauchte Nähmaschinen und Stoffe gesucht.

Rolf Benneweg erläuterte auch ein Fahrradprojekt. Gespendete und reparaturbedürftige Fahrräder sollen für die Flüchtlinge wieder auf Vordermann gebracht werden. Hierfür werden Ersatzteile benötigt, die unter anderem durch Spenden finanziert werden. Aber auch Lehrmaterial, eine Tafel und ein Beamer stehen noch auf der Wunschliste. Mehr Infos gibt es im Internet unter asylkreis-marbach.de.

Über den zweiten Scheck über 200 Euro freute sich Gusti Grothe von „Mama lernt Deutsch“. Etwa 15 Frauen engagieren sich über das Schuljahr verteilt in dieser Gruppe und unterrichten Frauen aus zehn verschiedenen Nationalitäten. Eine gemeinsame Sprache ist die Grundlage, auf der Integration gelingen kann. „Mama lernt Deutsch“ will Frauen die Möglichkeit bieten, in lockerer und freundlicher Atmosphäre zu lernen. Für das Team vom Frauenkleidermarkt war es beeindruckend, was beide Gruppen ehrenamtlich leisten.