Die Parkplätze am Amtsgericht sind derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Foto: Sandra Brock

Die Stellmöglichkeiten am Amtsgericht stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Wie lange die Sperrung andauert, ist noch nicht klar.

Die Parkplatznot in Marbach ist ohnehin groß. Verschärft wird sie derzeit dadurch, dass die Stellmöglichkeiten am Amtsgericht nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. „Ganz extrem war es am Schillersonntag“, sagte Ernst Morlock von der SPD jetzt im Ausschuss für Umwelt und Technik. Da seien der obere Bereich, der dem Amtsgericht zustehe, und der untere Sektor abgesperrt gewesen. Der Bauzaun sei dann einfach umgeworfen worden. Ähnliches hat Jochen Biesinger von der CDU von Samstagen gehört, wenn Besucher des Wochenmarkts die Zäune zur Seite schieben. „Samstags passiert nichts. Das ist dann eine leere Fläche“, erklärte er. „Die Stellplätze fehlen und es passiert zeitweise gar nichts“, brachte es Ernst Morlock auf den Punkt. Insofern frage er sich, wann die Parkmöglichkeiten wieder genutzt werden können.

„Ganz genau weiß ich es auch nicht“, erwiderte der Erste Beigeordnete Gerhard Heim. Bei der Zustimmung des Vorhabens habe es aber geheißen, dass man rund ein Jahr lang brauchen werde. Eine Zeitspanne, die bald rum sei, wie aus den Reihen der Verwaltung zu vernehmen war. Hintergrund der Sperrung ist, dass das Amtsgericht saniert wird. Über die Fläche davor wird die Baustelle angedient.