Haben wir erkannt, dass die wirklich wichtigen Dinge wie Liebe, Vertrauen, Freunde, Familie, Gesundheit nicht zu kaufen sind? Foto: dpa

Was hat einen Wert
für uns? Das Nachdenken darüber ist wichtig.

Marbach - Was für eine geniale Idee. Das habe ich an dieser Stelle erst vor ein paar Wochen geschrieben, nachdem Architektin Nicole Schmidt ihre Visionen zur Entwicklung der Marbacher Innenstadt präsentiert hatte. Und jetzt schon die nächste geniale Idee für die Schillerstadt. Einen „Marbach“ für jeden Marbacher. Ein bisschen größer als ein Ein-Euro-Stück, aber ebenso aus Messing und Neusilber. Cool, würden meine Kids sagen. Noch cooler, wenn sie erfahren, dass sie selbst auch jeweils einen bekommen. Ende September, Anfang Oktober werden die Wertmarken an jeden Bürger der Schillerstadt verschickt. Zusammen mit einem offiziellen Brief des Rathauschefs, der all jene bedauernswerten Zeitgenossen, die keine Zeitung lesen, über das ungewöhnliche Geschenk im Briefkasten aufklären wird.

21 Kommunen beteiligen sich am diesjährigen Produktionskunst-Festival Drehmoment der Kulturregion Stuttgart. Das Marbacher Projekt wird sicher eines der ungewöhnlichsten und der spannendesten sein – da lehn’ ich mich jetzt einfach mal ganz weit aus dem Fenster. Subjektivität ist in dieser Samstagskolumne schließlich erlaubt. Die beiden Schweizer Künstler David Siepert und Stefan Baltensperger lassen kein Kunstwerk im klassischen Sinn entstehen. Mit der Wertmarke Marbach wollen die beiden einen persönlichen und einen gesellschaftlichen Diskurs über die Frage der Wertigkeit anstoßen. Und wo wäre das passender als in der Geburtsstadt Friedrich Schillers? Der Marbach ist streng genommen natürlich ein Zahlungsmittel. Eine Münze, für die man einen Gegenwert bekommt – wenn man sie einlöst. Ein bisschen ist es fast so etwas wie eine eigene Stadtwährung. Wenngleich der Begriff Münze und Währung tunlichst vermieden werden sollte – das ist den Künstlern wichtig. Denn in puncto Währung und Geld lässt die Bundesbank offenbar nicht mit sich spaßen.

Wie viele Empfänger werden ihren Marbach überhaupt einlösen? Damit in ein Konzert gehen oder eine andere kulturelle Veranstaltung besuchen? Wie viel ist uns Kultur wert? Was ist uns überhaupt etwas wert? Sind es nur materielle Dinge? Oder haben wir erkannt, dass die wirklich wichtigen Dinge nicht zu kaufen sind: Liebe, Vertrauen, Freunde, Familie, Gesundheit. Spannende Fragen, über die es sich lohnt nachzudenken.