Der Kirchenchor hat in Stuttgart gesungen Foto: Kirchenchor

Evangelischer Kirchenchor Marbach
: Mitwirkung beim Abend der Begegnung beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart.

Marbach - Marbach
Schon vor einigen Monaten hat Kirchenmusikdirektor Toursel seine Sängerinnen und Sänger darüber informiert, dass Kirchenchöre beim Eröffnungsabend des Evangelischen Kirchentags in Stuttgart mitwirken können. Viele Sängerinnen und Sänger, auch einige Benninger, haben sich daraufhin entschlossen, bei diesem Event mitzumachen.

Daraufhin wurden beim Amt für Kirchenmusik die Noten bestellt und vom „Kirchentagschörle“ die einzelnen Stücke eifrig geprobt. Am 3. Juni war dann der große Tag und es ging mit der S-Bahn nach Stuttgart.

Auf verschiedenen Bühnen in der Stuttgarter Innenstadt wurden beim Abend der Begegnung dieselben schwäbischen Lieder, Choräle und neue geistliche Lieder in Begleitung von Posaunenchören musiziert. Unser Chor war für die Bühne am Kronprinzenplatz eingeteilt.

Bei Einbruch der Dunkelheit ging es dann los und Gäste aus nah und fern lauschten den „Klängen des Südens“. Punkt 22.30 Uhr läuteten dann alle Glocken der Innenstadt und es wurden unzählige Kerzen angezündet. Den Abschluss bildete dann ein Abendsegen.

Für alle Mitwirkenden war dieser Abend der Begegnung und das Flair des Evangelischen Kirchentags ein besonderes Erlebnis.