Foto: Werner Kuhnle

CMT-Besucher interessieren sich für Angebot der Tourismusgemeinschaft – unter anderem ist die Nachfrage nach dem WeinKulTourer sehr groß.

Marbach - Die Tourismusmesse CMT hat am Wochenende ihre Pforten geöffnet. Die Veranstalter sprechen von einem Rekordstart. Mehr als 72 000 Besucher sollen die Messe in Stuttgart zum Ziel gehabt haben. Anlaufstelle für viele war auch der Stand der Stadt Marbach und der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal bei der Präsentation der Region Stuttgart in Halle 6 auf dem Messegelände. „Die ersten Prospekte müssen wir schon nachliefern“, freut sich Anja Behnle, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft am Montagmorgen. Vor allem der Rad- und Wanderführer sowie die Broschüren zu den Freizeitbussen Berg- und Talbus und WeinKulTourer seien auf großes Interesse gestoßen. „Die kamen sehr gut an“, berichtet Behnle „Wir sind mit dem Anlauf an unserem Stand sehr zufrieden.“

Angereist ist die Marbacher Delegation „mit dem Ziel, noch weiter bekannt zu werden“, erklärt Anja Behnle. Dafür legen sich ingesamt 16 Helfer während des gesamten Messezeitraums ins Zeug. Unter ihnen ist auch der Marbacher Bürgermeister Jan Trost, der am heutigen Dienstag die Besucher am Stand begrüßt und mit Informationen versorgt. Die konnten sich bis dahin bei der Beilsteiner Weinkönigin über das Leben und Arbeiten im Bottwartal unterrichten lassen. Sie hat gestern den Stand betreut. Am Mittwoch dürfen sich die Messebesucher dann mit „Eselsohren“ stärken. Das Gebäck wird von der Stadt Großbottwar ausgegeben.

Ab Freitag wird zudem die neue, die vierte Ausgabe des „Wein-Lese-Land“ verteilt. Das Magazin der Marbacher Zeitung erscheint pünktlich zur zweiten Auflage der Wein-Lese-Tage, bei denen sich am 31. Januar und 1. Februar hiesige Winzer, Genossenschaften, regionalen Erzeuger und Literatureinrichtungen in der Marbacher Stadthalle und auf der Schillerhöhe präsentieren werden. Solche Informationen unter die Messebesucher zu streuen, bezeichnet Anja Behnle als „spannende Aufgabe“. Und doch fällt auf, wie gelöst die Tourismusexpertin inzwischen von der CMT berichtet. Schließlich sei man seit 2005 dort präsent. Die Erfahrung spiegele sich auch in den Aussagen der Helfer wieder, „die sich auf die Messe freuen, ihr aber komplett unaufgeregt entgegenblicken“, hat Behnle in Gesprächen erfahren.

Aufregend wird es dafür am Samstag, 24. Januar, für Sabine Stängle, Christina Vollmer, Beatrix Hägele und Hans Dietl, wenn sie auf um 15 Uhr auf der Showbühne des Südwestrundfunks Schillers Geburtshaus, das Benninger Museum im Adler, das GroMusle in Gronau sowie das Steinheimer Urmenschmuseum vertreten.