Der Feuerwehr ist es gelungen, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen. Foto: SDMG

Im Lauerbäume ist es am Montagmittag zu einem Flächenbrand gekommen. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen bislang keine vor.

Marbach - Ein Notruf ging am Montagmittag gegen 12 Uhr bei der Feuerwehr Marbach ein. Der Grund war ein Flächenbrand, der im Lauerbäumle ausgebrochen war und einen Einsatz erforderte. Ein abgemähtes Stoppelfeld, in der Nähe des Jugendhauses planet-x, war in Brand geraten und stand in Flammen. Laut Aussage des Kommandanten der Marbacher Feuerwehr, Alexander Schroth, erwies sich der starke Wind bei den Löscharbeiten zunächst als problematisch, da er das Feuer anfachte und zu zerstreuen drohte.

Dennoch konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde ein Landwirt gerufen, der mit seinem Traktor eine Furche entlang des Feldes zog. Dabei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, erklärt Alexander Schroth, denn „der kleine Graben sorgt dafür, dass das Feuer, sollte es erneut ausbrechen, nicht auf die benachbarten Felder übergreifen kann. Etwa zwei Stunden dauerte der Einsatz, bei dem23 Feuerwehrmänner sowie vier Löschfahrzeuge vor Ort waren.

Bereits Anfang Juni war in der Nähe von Rielingshausen eine Wiese in Flammen aufgegangen. Bei dem Brand wurden vor Ort Hölzer gefunden, die in Zeitungspapier eingewickelt waren, und so als Brandbeschleuniger fungiert haben. Aus diesem Grund gab es die Vermutung, dass es sich um Brandstiftung gehandelt hat.

Einen vergleichbaren Fund gab es beim Feuer in Marbach aber nicht. Zwar ist in der Nähe eine Papierrakete gefunden worden, da diese aber intakt war, hat sie das Feuer nicht ausgelöst. Das Polizeipräsidium in Ludwigsburg geht von keinem Zusammenhang zwischen den beiden Flächenbränden aus.

Vielmehr sei „die Hitze der letzten Wochen und die daraus entstandene Trockenheit der Felder und Fahrbahnränder“ eine häufige Ursache für Brände, so Peter Widenhorn vom Polizeipräsidium Ludwigsburg. Eine unachtsam weggeworfene Zigarette kann ebenso einen Brand auslösen, wie der sogenannte Brennglaseffekt. Hierbei liegt beispielsweise eine Scherbe am Wegrand und bündelt das Sonnenlicht so stark, dass Feuer entsteht und auf die trockenen Gräser übergreift. „Das passiert in letzter Zeit hin und wieder.“ Eine der Varianten sei vermutlich auch in Marbach der Auslöser des Flächenbrands gewesen.