Jürgen Pink hat mit seinen vielen Ideen in Marbach einiges bewegt. Foto: Werner Kuhnle

Jürgen Pink verabschiedet sich aus privaten Gründen nun aus dem Lenkungskreis des Stadtinfoladens. Mit seinen vielen Ideen und dem unermüdlichen Engagement hat er in Marbach einiges bewegt.

Marbach - Mit derzeit über 40 Mitarbeitern bietet der Stadtinfoladen der Schillerstadt ein breites Spektrum für ehrenamtliches Engagement. Von Anfang an verantwortlich „mit dabei“ ist Jürgen Pink, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Ehrenamt zurückziehen will, das er stets mit vollem Einsatz ausgeübt hat. Wie ernst und selbstlos er dieses Engagement auf sich genommen hat, wurde bei einer Abschiedsfeier im Sitzungssaal des Rathauses deutlich, an der auch Bürgermeister Jan Trost teilgenommen hat.

Ganz im Sinne von Jürgen Pink, fand der Abschied im Rahmen einer Arbeitssitzung statt. „Jürgen Pink war immer dabei“ wiederholte Rainer Abbenseth, der Sprecher des Lenkungskreises im Stadtinfoladen in seiner knappen Laudatio zum Abschied des Mannes der ersten Stunde: Ob Kinderfest oder Regional-Tagung, Weihnachtsmarkt oder Markt der Möglichkeiten, 18.-Jahrhundert-Fest oder interne Pflichterfüllung – „Jürgen Pink war immer mit vollem Einsatz dabei“. Um alle Termine wahrzunehmen habe er rund 40 000 Kilometer zurückgelegt, „also mindestens einmal die Erde umrundet“. Eine Leistung, die vom Team mit Applaus quittiert wurde.

Auch Bürgermeister Trost stellte fest, man könne sich schwer vorstellen, dass Jürgen Pink als Aktivist der engagierten Truppe nicht mehr dabei sein wird. Immer voll im Einsatz und mit neuen zündenden Ideen „hat er als gute Seele des Infoladens viel bewegt“. Trost erinnerte an die Einführung des Bürger-Busses und die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing.

Er habe ihn anlässlich einer Reise in die Türkei als hervorragenden Menschenkenner kennengelernt. Jan Trost überreichte einen Gutschein als Ausdruck des Dankes für das großartige Engagement an Jürgen Pink sowie Blumen an die Ehefrau, die im Hintergrund stets mitgezogen hat.

Simon Wurm, der Leiter des Stadtmarketings, dankte dem jetzt aus dem Team des Stadtinfoladens ausscheidenden Mitglied auch im Namen von Vorstand und Beirat für seinen vielfältigen Einsatz und stellte fest: Ohne Jürgen Pink wäre vieles nicht möglich gewesen. Er bekräftigte die Bilanz mit der Feststellung, dass der Einsatz von Jürgen Pink mit Beschaffung der Holzhütten für den Weihnachtsmarkt dem Stadtmarketing rund 20 000 Euro eingebracht habe. Zum Dank gab es einen Schillergutschein und gute Wünsche für die Zukunft.

„Für mich waren es wichtige Jahre“ versicherte Jürgen Pink, der sich dafür bedankte, dass er bei der Stadtverwaltung immer offene Türen gefunden habe.