Das neue Team. Foto: Werner Kuhnle

Die Interessengemeinschaft der Selbstständigen Marbach (IGS) hat einen neuen Vorsitzenden – und ist vorerst gerettet.

Marbach - Das war eine Rettung in letzter Sekunde. Stephan Lücke bleibt Kapitän der Marbacher Gewerbetreibenden und übernimmt für zwei Jahre den Vorsitz der Interessengemeinschaft der Selbstständigen (IGS). Zum Vize-Vorsitzenden haben die IGS-Mitglieder bei der jährlichen Versammlung am Dienstagabend in der Cafeteria des Krankenhauses Moritz Krohmer gewählt.

Beim Treffen im Mai vor einem Jahr hatte das bisherige Vorstandstrio Stephan Lücke, Willy Holzwarth und Monika Schreiber angekündigt, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Neben der beruflichen Belastung begründeten die Drei ihre Entscheidung mit der mangelnden Unterstützung der Vereinsmitglieder.

Ende März hätten sich Vorstand und Beirat zusammengesetzt, um zu überlegen, wie es weitergeht. Denn Interessenten für die frei werdenden Posten hatten sich in den vergangenen Monaten nicht gefunden. „Eine Vereinsauflösung wäre die letzte Konsequenz gewesen“, erklärte Lücke am Dienstag. Doch die sei höchst komplex und könne auch nicht das Ziel sein. Vergangene Woche saß man dann erneut zusammen. Die düsteren Optionen vor Augen: Es findet sich keiner, der Verein ist führungslos und die Versammlung müsste am Dienstag beschließen, dass der Vorstand es kommissarisch weitermacht. „Dann hätten wir die Nummer auch wieder an der Backe gehabt“, so Lücke. Und nach einer gewissen Zeit würde von Amts wegen ein Verwalter eingesetzt.

Vergangenes Wochenende habe er hin und her überlegt und sich dann doch dazu durchgerungen, an Bord zu bleiben und sich der Verantwortung zu stellen. Unter ein paar Voraussetzungen: Birgit Scheurer kümmert sich wie bisher um alles Administrative, Moritz Krohmer springt als Vize ein und zwei Satzungsänderungen werden von den Mitgliedern abgesegnet. Als da wären: die Verkleinerung des Vorstands von sechs auf vier Mitglieder, sprich Erster und Zweiter Vorsitzender sowie Kassier und Schriftführer. Und darüber hinaus die Reduzierung der Zahl der Beiräte. Bisher gehörten ihm der Vorstand und zehn Prozent der Mitglieder an. Jetzt sind es der Vorstand und maximal acht Mitglieder. Monika Schreiber, Simon Wurm, Siegfried Beran, Friedemann Sorg, Willy Holzwarth, Ernst Morlock und Thomas Nytz erklärten sich bereit. Das Amt des Kassiers übernimmt Michael Kunszt, Schriftführer ist Kai Keller, für die Kassenprüfung zeichnen Wolfgang Mayer und Anton Klotzbücher verantwortlich.

Monika Schreiber sagte zu, sich weiter um die Unternehmerfrühstücke zu kümmern. Die Organisation des Weihnachtsmarktes gibt die IGS jedoch ab. „Das ist immer alles sehr mühsam“, sagte Schreiber in der Sitzung. Denn von der IGS würden sich höchstens zwei Mitglieder beteiligen. Lücke: „Es ist ein Schul- und Vereinsmarkt und im Grunde organisieren wir als Gewerbeverein im Moment einen Weihnachtsmarkt für gemeinnützige Organisationen und setzen Geld ein, das wir nicht unbedingt an der Stelle aufwenden wollen.“ Zusammen mit der Stadt und dem Stadtmarketingverein soll jetzt in Gesprächen eine Lösung gefunden werden.

Als Erfolge verbuchen die Selbstständigen den Erlebnistag und den Schillersonntag 2015. Beide Veranstaltungen gibt es selbstredend auch dieses Jahr: Der Erlebnistag findet am 26. Juni zusammen mit dem Töpfermarkt, dem Neubürgerempfang und der Finissage des Bildhauersymposiums unter dem Motto „Marbach punktet“ statt. Der Schillersonntag wird am 6. November sein. Die Gesundheitstage öffnen ihre Türen am 8. und 9. Oktober in der Stadthalle.

Der Zusammenschluss der Gewerbetreibenden im Raum Marbach-Bottwartal im Kreis der Aktiven Unternehmer mit einer jährlichen Veranstaltung sei grundsätzlich eine gute Sache, betonte Stephan Lücke. Denn die Vernetzung untereinander sei wichtig und eröffne die Chance, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.