Erst in Freiberg ist Lucia Alarico per Anzeige informiert worden. Das hätte sie sich am Samstagmorgen bereits bei Reiseantritt in Marbach gewünscht. Foto: privat

Ein defektes Stellwerk hat am Wochenende den S-Bahn-Verkehr auch in Marbach teilweise lahmgelegt. Die Bahn und ihre Kunden mussten einige Probleme lösen.

Marbach - Gleich zwei Stellwerkstörungen haben am Freitag und Samstag im Bereich Marbach die Bahnkunden verärgert. „Das Fernsteuerungsgebiet Benningen und Marbach ist ausgefallen“, teilt der Bahnsprecher Werner Graf auf Nachfrage mit. Üblicherweise werde dieses Areal vom Stellwerk in Ludwigsburg aus bedient. Dort sei die gesamte Signaltechnik ausgefallen. „Darum haben wir teilweise einen Fahrdienstleiter direkt nach Marbach entsenden müssen“, so Werner Graf.

Unglücklich gelaufen sei, dass die erste Störung, die bereits am Freitagabend gegen 21.45 Uhr gemeldet wurde, am Samstag gegen 10.35 Uhr zwar aufgehoben werden konnte. Dann aber sei der gleiche Vorfall später am Tag noch einmal aufgetreten und habe diesmal bis Sonntag, 15.30 Uhr, angedauert. Das habe zu insgesamt fünf Komplettausfällen und mehr als 70 Teilausfällen von Zügen geführt, teilt der Bahnsprecher Werner Graf mit. Fahrgäste haben während der Störungen auf Ersatzbusse umsteigen müssen, die zwischen Freiberg und Kirchberg gependelt sind.

Den betroffenen Fahrgästen rät Graf, sich mit dem Kundendialog unter Nummer 07 11 / 20 92 70 87 in Verbindung zu setzen. Dort wird gegebenenfalls über eine Entschädigung entschieden.

Wer auch am heutigen Mittwoch öffentlich unterwegs ist, muss erneut mit Einschränkungen rechnen, diesmal im Busverkehr. Wie die Regionalbus Stuttgart (RBS) mitteilt, findet von 10 Uhr an bis abends eine Betriebsversammlung statt. Im Verbreitungsgebiet sind laut RBS die Linien 443, 453, 455, 457, 459, 460, 461, 462 und 463 betroffen.