Foto: Archiv (Kuhnle)

Die Feuerwehr-Abteilung von Rielingshausen beklagt das Fehlen von Bauplätzen. So seien bereits viele ehrenamtliche Helfer in andere Kommunen gezogen.

Marbach - Auch bei der Marbacher Feuerwehr steht das Thema Mitgliederwerbung im Vordergrund. Mit 127 Aktiven, darunter zehn Frauen, stehe man zwar gut da, betonte Kommandant Alexander Schroth bei der Hauptversammlung am Freitagabend. Mit finanzieller Unterstützung der Stadtverwaltung will man demnächst dennoch verstärkt unter dem Motto in die Öffentlichkeit gehen: „Leistungsstark – vielseitig – ehrenamtlich“.

Der Abteilungskommandant aus Rielingshausen, Alexander Blessing, fand indes deutliche Worte: „Wir sprechen von Mitgliederwerbung, aber schlimmer ist, wenn gut ausgebildete Kameraden Wehr und Ort verlassen.“ Acht Feuerwehrleute hätten Rielingshausen in den letzten Jahren den Rücken gekehrt, weil sie hier keinen geeigneten Bauplatz gefunden hätten.

Auch in anderer Hinsicht gab es Kritik aus dem Teilort. Dass die Feuerwehr über 480 Stunden Eigenleistung ins Magazin und in den eigentlich öffentlichen Saal gesteckt habe, beispielsweise um die stark verschmutzten Stühle aus der Gemeindehalle zu reinigen und in den Saal zu transportieren, zeige die Grenzen der Freiwilligkeit im Ehrenamt auf. „Ich denke, wir haben da was gut“, sagte Blessing in Richtung Bürgermeister Jan Trost.

Der hatte jedenfalls viel Lob für die Floriansjünger dabei. „Die Feuerwehr ist für die Rettung und den Schutz unserer Bürger und unserer Stadt unentbehrlich. Wir wissen, wir können auf Sie vertrauen. Wenn der Alarm kommt, und sei es auch mitten in der Nacht, sind Sie da.“ Die Einsätze, 97 waren es im Jahr 2014, seien technisch und auch mental zunehmend fordernder. Trost dankte ausdrücklich auch für die 23 Brandwachen und Ordnungsdienste, die zwar nicht zu den Kernaufgaben der Feuerwehr gehörten, wie Kommandant Schroth betonte, ohne die aber Feste und Veranstaltungen nicht durchführbar wären.

Man müsse sich im Klaren sein, betonte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Helmut Wibel, dass Anschaffungen wie das projektierte HLF 10 für Rielingshausen, ein Ersatz für das 30 Jahre alte Rettungsboot oder auch die notwendig gewesene Generalüberholung der Drehleiter nicht für die Feuerwehr, sondern für die Sicherheit der Bürger getätigt werden.

Auch in Marbach wurde mit viel Eigenleistung ein Anbau errichtet, um die großen Mengen an Ölbinder und ABC-Anzügen, die man wegen einer Chemiefirma am Ort brauche, unterzubringen. Dieses Jahr soll es mit der Außenfassade und dem Saal weitergehen, wo Beleuchtung, Lüftung, Verdunklung und die Medientechnik auf den neuesten Stand gebracht werden sollen.

Gefeiert werden soll etwas weniger, merkte der Marbacher Abteilungskommandant Frank Tressl an, weil man durch den Umsatz beim Jubiläum steuerpflichtig geworden ist. Sowohl die Hauptübung am 18. Juli als auch das Sommerfest am 29. August sollen aber Gelegenheit zum Besuch in der Washingtonstraße geben.

Die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr ist nicht nur beim 25-Jahr-Jubiläum im Jahr 2014 deutlich geworden. Die 29 Nachwuchskräfte haben bei Ausbildung und Freizeit viel Spaß, wie Leiter Mario Pflanz darstellte. Die Jugendabteilung habe insgesamt 114 Kameraden für die aktive Wehr hervorgebracht, von denen viele Führungsaufgaben übernommen haben.