Foto: Freie Schule Christophine

Schüler der kleinen Marbacher Grundschule haben sich bei den Kinder- und Jugendbuchwochen in Stuttgart umgeschaut.

Marbach
Exkursionen in die örtliche Stadtbücherei stehen für die Schulkinder der Freien Schule Christophine regelmäßig auf dem Programm. „Der Austausch über und mit Büchern gehört bei uns zum guten Ton, der uns immer wieder neue Impulse für den Austausch über unsere Interessen und Neigungen gibt“, sagt Lorenz Obleser, Leiter der kleinen privaten Grundschule. Vor Kurzem erweiterten die derzeit 14 Buben und Mädchen ihren Radius und fuhren mit der S-Bahn von Marbach aus nach Stuttgart. Fast zwei Stunden lang schmökerten sie in der Ausstellung der Kinder- und Jugendbuchwochen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg.

Die Büchertische von rund 70 Verlagen machten auf noch unbekannte Lektüre aufmerksam. Jubelnd riefen die Kinder sich aber auch zusammen, wenn sie die Klassiker der Christophine-Schulbibliothek ausgestellt fanden. Die Selbstverständlichkeit des Arbeitens mit Literatur, wie sie für die Fünf- bis Elfjährigen im offenen Unterrichtsgeschehen an der einzigen alternativen Grundschule im Landkreis Ludwigsburg üblich ist, machte sich im Treffpunkt Rotebühlplatz im souveränen Umgang mit den zahlreichen Sachbüchern und belletristischen Werken bemerkbar. Gut gefallen hat den Schulkindern der altersgemischten Lerngruppe auch die anschauliche Experimentierschau des Beltz-Verlages.

„Wir bedanken uns beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die üppige Ausstattung der Tombola, die Büchergaben und die interessierte Gastfreundschaft“, sagen Schulleiter Lorenz Obleser und die Lehrerin Doris Schad. Sie gehen in der Christophine ganz individuell auf die unterschiedliche Geschwindigkeit und die Bedürfnisse der Kinder ein. Die Buben und Mädchen lernen im jahrgangsübergreifenden Unterricht selbstbestimmt und in ihrem jeweils eigenen Tempo. Ein strukturierter Tagesablauf räumt den Kulturtechniken einen hohen Stellenwert ein, lässt aber dennoch viel Raum für eigenständiges Arbeiten.

In der Christophine können Kinder nach Absprache auch während des Jahres eingeschult werden.

Informationsgespräche

Wer sich für die besondere Pädagogik der privaten Grundschule interessiert, kann mit Schulleiter Lorenz Obleser (per E-Mail an lorenz.obleser@freie-schule-christophine.de oder unter Telefon 01 70 / 3 11 04 52) ein Gespräch im Schulhaus in der Ludwigsburger Straße 24a vereinbaren. Informationen gibt es unter www.freie-schule-christophine.de auch im Internet.