In den Ferien werden Arbeiten am Kanalnetz und an den Wasserleitungen erledigt. Foto: Archiv (Oliver von Schaewen)

In den Osterferien wird die Schillerstraße halbseitig abgesperrt, um Arbeiten am Kanalnetz und an den Wasserleitungen durchzuführen.

Marbach - Selbst an guten Tagen schiebt sich zu den Stoßzeiten die Fahrzeugkolonne in der Schillerstraße nur behäbig voran. Ein Problem, das sich demnächst sogar noch verschärfen dürfte. Wie nämlich die Stadt Marbach vermeldet, muss die Verkehrsader von Montag, 26. März, bis Dienstag, 10. April, halbseitig gesperrt werden. Anlass dafür ist, dass sowohl am Kanalnetz als auch an den Wasserleitungen gearbeitet wird. Der Verkehr wird in dieser Zeit per Baustellenampel geregelt.

„Im Zusammenhang mit der Maßnahme wird auch die Fußgängersignalanlage, die bisher westlich der Einmündungen der Kirchenweinbergstraße und der Ziegelstraße liegt, auf die Ostseite der Einmündungen verlegt“, teilt die Kommune mit. Die Ampel wird also auf der Seite der katholischen Kirche stehen und nicht wie bisher gegenüberliegend, erklärt der Ordnungsamtsleiter Andreas Seiberling.

Die Arbeiten werden bewusst in den Osterferien erledigt, weil da zum einen keine Schulkinder unterwegs sind, zum anderen weniger Autos über die Straßen rollen. „Trotzdem ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird darum empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren“, teilt die Stadt mit.