Paul Weigelt, Louis Tafelmaier, Jannik Metzger und David Keefer (von links) sind Landesmeister geworden. Foto: privat

Die MRV-Ruderer sind bei den Landesmeisterschaften in Breisach mit mehr als 30 Athleten am Start gewesen.

Marbach - Die Landesmeister im Junior A Vierer ohne Steuermann kommen vom Marbacher Ruderverein und heißen Paul Weigelt, Louis Tafelmaier, Jannik Metzger und David Keefer. Wir gratulieren zum Sieg!“ Die Durchsage des Sprechers auf den Landesmeisterschaften in Breisach ließ die Herzen der Marbacher höherschlagen. Der Vorsitzende Rolf Jürgen Fritz, der Sportvorsitzende Rolf Schmidt und der Ehrenvorsitzende Dieter Offterdinger waren vor Ort und beglückwünschten voller Stolz die neuen Landesmeister am Siegersteg.

Vizemeister im leichten Doppelzweier der A-Juniorinnen wurden Antonia Wuerich und Cora Knöller, ein bewährtes Team, das sich nach zwei Jahren Pause wieder gemeinsam an die Startlinie begeben hatte – ein Revival, das sogleich durch die Silbermedaille gekrönt wurde. Ebenfalls Silber holten Paul Weigelt und Louis Tafelmaier im Junior A Zweier ohne Steuermann, bevor sie einen Tag später die Goldmedaille im Vierer in Empfang nehmen konnten.

Antonia Wuerich war am Sonntag im leichten A-Juniorinnen Einer am Start und wurde auch hier Vizemeisterin. Cornelius Killinger startete im Männer Einer. In dieser Bootsgattung der offenen Männerklasse geht es um alles, entsprechend gestalten sich Rennen und Gegner. Keiner der Konkurrenten hatte sich wohl um Killinger gekümmert, der sich auf der Außenbahn unbemerkt am Feld vorbei Richtung führender Boote näherte und in einem fulminanten Endspurt die Bronzemedaille holte.

Im Bereich der Kinder bis 14 Jahre wird der Landesentscheid ausgetragen. Der Gewinner darf sich „Landessieger“ nennen, und Rosanna Profittlich kann sich bereits in ihrem ersten Ruderjahr Vize-Landessiegerin im leichten Einer der 13-Jährigen nennen, obwohl sie erst im Laufe des Jahres ihren zwölften Geburtstag feiert.

Der Marbacher Ruderverein war mit mehr 30 Ruderern auf den Landesmeisterschaften, dem Landesentscheid und der Sommertalentiade vertreten. Der Marbacher Riva Achter erreichte einen undankbaren vierten Platz, dennoch waren die Mannschaft und die Trainer mit dem Rennen zufrieden. Die Mannschaft ist im Durchschnitt sehr jung und wird sich über die nächste Saison allein schon aufgrund des zusätzlichen Trainingsjahres verbessern können.

Auch sonst gab es viele sehr gute Rennen mit knappen Entscheidungen. Neben den Rennerfahrungen werden alle ein Stück Lebens- oder Krisenerfahrung mit nach Hause nehmen. Das Unwetter im Breisgau, über das auch in den Nachrichten berichtet wurde, ging am Freitagabend direkt über dem Regattaplatz nieder. Feuerwehr und Rettungsdienste waren im Einsatz, die Ruderer wurden in Sicherheit gebracht und gezählt. Ein Teil der anderen Vereine wurden in der Stadthalle auf Feldbetten untergebracht. Die Marbacher hatten sehr viel Glück, hier wurden nur zwei Zelte zerstört, sodass die Mannschaftsbusse in Schlafplätze umgewidmet werden konnten und alle einen trockenen Platz hatten.