Nicht nur beim Dressurturnier wie hier Ende März 2017 wird künftig feritten in Rielingshausen. Foto: Archiv (avanti)

Auf einem Aussiedlerhof in Richtung Backnang darf ein neuer Reitplatz errichtet werden.

Marbach-Rielingshausen - Jetzt kann der Bauherr loslegen: Der Ortschaftsrat hatte in seiner Sitzung am Montagabend nichts dagegen einzuwenden, dass auf einem Aussiedlerhof in Richtung Backnang ein Reitplatz errichtet wird. Das Vorhaben war zuvor schon im Ausschuss für Umwelt und Technik behandelt worden. Auch dieses Gremium hatte grünes Licht gegeben.

Der stellvertretende Bauamtsleiter Ralf Lobert teilte der Runde mit, dass auf dem Gelände erst unlängst eine Pferdeführanlage errichtet worden sei. Außerdem gebe es einen Pferdestall. Nun solle das Ensemble noch um den Reitplatz ergänzt werden. Geplant sei eine Koppel mit den Ausmaßen 21  auf 42 Metern. Drum herum werde ein Geländer mit einer Höhe von 1,20 Meter installiert, damit die Rösser nicht ausbüxen können. „Aus unserer Sicht fügt sich das sehr gut ein“, fasste Ralf Lobert zusammen.

Die größte Herausforderung bei dem Projekt sei, die Koppel richtig zu platzieren. Unter anderem verlaufe in dem Bereich eine Ethylen-Pipeline. Außerdem stoße man auf der Nordseite des Grundstücks auf die Trinkwasserhauptleitung für Rielingshausen. Doch diese Klippe konnte letztlich umschifft werden. „Es ist genau eingepasst zwischen all diesen Restriktionen“, hob der stellvertretende Bauamtsleiter hervor. Insgesamt sei das Konzept nun stimmig. Schließlich sei es wichtig, dass die Pferdehaltung auf dem Hof alle damit verknüpften Bereiche abdecken könne.