Von Reiter Foto: avanti

Das Dressurturnier des RFV Murrgau hat viel Lob von den Teilnehmern erhalten.

Marbach-Rielingshausen - Knapp 200 Reiterinnen und Reiter haben am vergangenen Wochenende beim diesjährigen Dressurreitturnier des Reit- und Fahrvereins Murrgau in Rielingshausen teilgenommen. Die Bandbreite der ausgetragenen Wettbewerbe reichte dabei von einfachen Reiter-Wettbewerben der Kinder bis zur höchsten Dressurklasse S*. Im vergangenen Jahr zählte diese Klasse erstmals zum Programm des Rielingshäuser Turniers, damals allerdings nur auf einem 20 mal 40 Meter großen Viereck. In diesem Jahr wurde nahezu die volle Hallenfläche mit einem Rechteck von 20 mal 60 Metern ausgenutzt. Lediglich für die Wertungsrichter wurde ein kleiner Bereich freigehalten. „Die größere Fläche entspricht mehr dem Naturell der Pferde“, sagte Rudi Singer, der Vorsitzende des 1968 gegründeten RFV Murrgau, der heute etwa 300 Mitglieder zählt.

„Der Spagat von Anfängerwettbewerben bis zur S-Dressur ist uns wichtig. So werden zum einen diejenigen angesprochen, die erst wenig Erfahrung mit dem Reiten haben, zum anderen aber auch die Profis“, so Singer. Neben der im Vergleich zum Vorjahr etwas höheren Zahl an Teilnehmern freute sich der Vorsitzende besonders darüber, dass es sehr positive Rückmeldungen von den Reitern gab. „Wir wurden für unsere Halle und den neu hergerichteten Boden von mehreren Seiten gelobt“, berichtete Singer.

Auch Sportwart Amaya Hertwig freute sich über den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung – und über die guten Ergebnisse gleich mehrerer RFV-Reiter. Auch Hertwig betonte, dass das vielseitige Programm des Turnierwochenendes mit Bedacht zusammengestellt worden ist. „Unser Programm ist sehr abwechslungsreich. Damit sprechen wir alle Alters- und Leistungsklassen an“, sagte sie. Je „kleiner“ die Leistungsklasse, desto kleiner war auch der Einzugsbereich der teilnehmenden Starter. Insgesamt kamen fast alle Reiter aus dem Regierungsbezirk Stuttgart, in den Nachwuchswettbewerben und unteren Klassen kamen die meisten Starter aber aus dem näheren Umkreis. „Die meisten fangen mit sechs bis acht Jahren mit dem Reitsport an, manche aber auch später. Um es bis in die höheren Klassen zu schaffen, muss man mit großer Konsequenz dabei bleiben“, sagte Hertwig, die sich über die große Zahl an Jugendlichen in ihrem Verein freut.

Eine Besonderheit des Turniers bestand darin, dass in der S-Klasse jeder Reiter nur mit einem Pferd in die Wertung gehen durfte. Dies sollte den Amateuren eine bessere Ausgangssituation gegenüber den Profis verschaffen, die oftmals mehrere Pferde besitzen und so größere Chancen haben, gute Platzierungen zu erzielen. Der RFV Murrgau durfte sich über gleich mehrere gute Ergebnisse freuen. So wurde Hanne Henning in der Klasse L auf Castellani 3 Zweite, Kerstin Gruber wurde auf Daisy 848 gute Siebte. In der Dressurprüfung der Klasse M wurde Elisa Hertwig auf Diamond’s Rubioso ebenfalls Zweite. In der Klasse S setzten sich allerdings Starter anderer Vereine durch. Mit 889 Punkten gewann Andrea Dlugos von der RSG Ostalb knapp vor Susanne Zeiske vom RFV Münchingen (885,5) und Anke Simon vom RV Ilsfeld (877,5). Insgesamt ist man beim RFV Murrgau sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Auch in den kommenden Jahren hofft man dann auf ähnlich viele Teilnehmer und positive Rückmeldungen.