Der Ortschaftsrat erklärte sich gemeinsam trotz formalen Fehlers bei der Einberufung der Sitzung. Foto: Werner Kuhnle

Der Rielingshäuser Ortschaftsrat erklärte sich gemeinsam trotz formalen Fehlers bei der Einberufung der Sitzung.

Marbach-Rielingshausen - Weil zur Sitzung des Rielingshäuser Ortschaftsrates im Amtsblatt vergangene Woche nicht einberufen worden ist, konnte am Montagabend keine formal korrekte Sitzung stattfinden und damit auch in Sachen Steinbrucherweiterung kein Beschluss gefasst werden.

Ortsvorsteher Eberhard Ruoff nahm das Versäumnis auf seine Kappe und entschuldigte sich am Montagabend bei den rund 150 Zuhörern in der Gemeindehalle. Am 4. Dezember wird die Sitzung jetzt stattfinden, erneut in der Gemeindehalle. Dennoch las Ruoff eine gemeinsame Stellungnahme beziehungsweise einen von allen Fraktionen unterzeichneten Antrag vor: Der gesamte Ortschaftsrat lehnt die Erweiterungspläne der Firma Klöpfer ab. Bürgermeister Jan Trost erklärte, er lehne die Pläne ebenfalls ab. An diesem Donnerstag tagt der Gemeinderat in Marbach. Wie die Räte in der Kernstadt reagieren sei offen, betonte der Verwaltungschef, aber man werde das Stimmungsbild aus Rielingshausen mitnehmen.