Eberhard Ruoff, Andrea Lehning vom BUND Bezirksverband Marbach-Bottwartal und die Ehrenamtsbeauftragte von Marbach, Andrea von Smercek Foto: Werner Kuhnle

In der Verwaltungsstelle können Mobil-telefone abgegeben werden. Spenden kommen dem BUND zugute.

Marbach-Rielingshausen - In der Verwaltungsstelle im Marbacher Stadtteil Rielingshausen gibt seit gestern die Möglichkeit, alte Mobiltelefone abzugeben. Diese werden über das Rücknahmesystem Mobile-Box umweltgerecht verwertet. Die daraus erzielten Spendengelder kommen dem Wildkatzenkorridorprojekt des BUND Marbach-Bottwartal zugute. „Wir freuen uns sehr, dass künftig auch in Rielingshausen ausgediente Handys gesammelt werden“, zeigt sich der Rielingshäuser Ortsvorsteher Eberhard Ruoff zufrieden. Im Marbacher Rathaus ist die Mobile-Box vor genau einem Jahr eingerichtet worden. Seitdem wurden bereits über 430 alte Handys eingeworfen.

Die Mobile-Box gehört zu einem beim Umweltamt registrierten Rücknahmesystem. Die bundesweit gesammelten Telefone werden sortiert, funktionstüchtige nach ausführlicher Datenlöschung wiederverwertet und die anderen Alt-Telefone einem zertifizierten Recyclingbetrieb übergeben. Die seltenen Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer werden recycelt und dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt.