Monatelang war die Kreisstraße 1607 zwischen Rielingshausen und der Einmündung in die Landesstraße 1115 bei Kleinaspach gesperrt. Foto: Archiv (KS-Images.de)

Wer auf der Straße fährt, darf zunächst nur mit höchstens 50 Stundenkilometern unterwegs sein.

Marbach-Rielingshausen - Die Kreisstraße 1607 zwischen Rielingshausen und der Einmündung in die Landesstraße 1115 bei Kleinaspach wird am kommenden Freitag für den Verkehr wieder freigegeben.

Wer auf der Straße fährt, darf zunächst nur mit höchstens 50 Stundenkilometern unterwegs sein. Es fehle noch die Fahrbahnmarkierung und Leitplanken, teilt das Landratsamt Ludwigsburg in einem Pressetext mit. Ein Teil der Schutzplanken werde laut Behörde erst im neuen Jahr fertig montiert. Einige andere Restarbeiten sowie die Fahrbahnmarkierung könnten – bei entsprechender Witterung – im Frühjahr begonnen werden. Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis.

Die Sanierung der K 1607 war schon seit Langem geplant, allerdings immer wieder aufgeschoben worden. Schließlich hatte die beauftragte Firma Lukas Gläser am 13. August mit dem Ausbau begonnen. In Zuge dessen war der rund 2,4 Kilometer lange Straßenabschnitt bis jetzt voll gesperrt worden. Die Kosten belaufen sich auf 3,2 Millionen Euro. Das ist etwa eine Million Euro mehr als anfänglich geschätzt. Der Schwerverkehr hatte die Straße stark geschädigt.