Die Täter sind im rückwärtigen Bereich eingestiegen. Am Morgen nach der Tat kehrt wieder Normalität in den Laden ein Foto: Polizei

Der Euli-Service in Rielingshausen ist zum Ziel von Einbrechern geworden. Die Täter stiegen in der Nacht zu Dienstag ein und stahlen vor allem Zigaretten.

Marbach-Rielingshausen - Brigitte Eulenberger weiß gar nicht, worüber sie sich mehr ärgern soll: Den Schaden, den die Einbrecher in der Nacht zum Dienstag angerichtet haben, oder den Ärger über das Aufräumen danach. „Die haben alles auf den Boden geschmissen.“

Aber die rührige Betreiberin des Euli-Service packt auch an diesem Morgen an, wie immer schon seit mehr als 40 Jahren. „Jetzt ist alles wieder einigermaßen aufgeräumt“, berichtet die 70-Jährige gegen10 Uhr. Mit der Ordnung kommt die Übersicht: Geklaut wurden nur die Zigaretten, die aber gleich stangenweise. Der Wert? „6000 bis 8000 Euro“, schätzt Brigitte Eulenberger.

Auf der Suche nach Bargeld haben die Diebe im Laden gewütet. Die Regale ausgeräumt, Schubladen und Schränke aufgerissen, das Unterste nach oben gekehrt. Gefunden haben die Unruhestifter nur einen kleinen Betrag. „Wir sind zum Glück versichert“, stellte Brigitte Eulenberger erleichtert fest.

Größer als der Schaden ist der Ärger. „Die haben es erst am Toilettenfenster versucht, da sind sie nicht reingekommen. Dann wollten sie das Garagentor aufbrechen“, berichtet die Inhaberin. Schließlich sind die Einbrecher über ein eingeschlagenes Fenster im rückwärtigen Bereich eingestiegen.

Die Bilanz: Mehrere beschädigte oder kaputte Fenster, der Schließzylinder am Garagentor muss ausgetauscht werden. Dazu die „Sauerei“, wie es Brigitte Eulenberger deftig ausdrückt.

Auf der Videoüberwachung ist der Einbruch sogar festgehalten. „Genau um3.33 Uhr sind die in den Laden eingestiegen.“ Die Aufnahme der Überwachungskamera zeigt zwei Personen. Ob das Band etwas nützt, ist fraglich. „Die Einbrecher haben Masken und Handschuhe getragen.“

Lediglich von der Statur her könne man die Ganoven beurteilen. Vergangenen Freitag haben die Eulenbergers nämlich schon mal verdächtige Personen beobachtet, die den Laden ausspioniert haben. „Wir haben die sogar fotografiert, aber der eine schien etwas dicker zu sein als auf dem Video.“

Die Polizei wird nun versuchen, aus den Spuren, Fotos und dem Film etwas Verwertbares zu ermitteln. Dass Diebe öfters auf Zigaretten aus sind, diese leidvolle Erfahrung hat Brigitte Eulenberger in ihrem Laden schon öfters machen müssen. „Es wird öfter mal was geklaut.“

Bei aller Hektik – es muss weiter gehen. Die Kunden sind an diesem Morgen natürlich auch da. Brigitte Eulenberger nimmt sich Zeit, wie immer. „Alle sind sehr nett und verständnisvoll, dass es heute nicht so geht wie sonst immer.“