Rund 180 Besucher kamen. Foto: Kegelklick

Mit „Catching fire“ hat die evangelische Kirche etwas völlig Neues gewagt. Rund 180 Besucher kamen zu der besonderen Veranstaltung.

Marbach-Rielingshausen - Kirche und Party – geht denn das? Zumindest die jungen Leute schienen begeistert zu sein, was am Freitagabend vor Pfingsten im Pfarrhaus der evangelischen Kirche stattfand. Speziell für Jugendliche wurde ein Party-Gottesdienst zelebriert. Die meist jugendlichen Besucher schienen die Darbietung zu verstehen. Pfingsten ist das christliche Fest, bei dem an den Empfang des heiligen Geistes erinnert wird. Der heilige Geist wurde an diesem Abend in Form von Nebel, Gold-Konfetti und ekstatischer Musik symbolisiert. Mit Lisa Tometschek, Erzieherin in Ausbildung, fanden die Veranstalter eine charmante Moderatorin, die durch den Abend führte. Es trat die Beilsteiner Band „Parakleo“ auf, die von sich selbst sagt, sie mache „Musik die begeistert, groovt und ermutigt. Mal spontan, mal vielschichtig, aber immer nach oben gerichtet.“ Eine Lightshow untermalte die Andacht.

Das hört sich alles nicht nach Gottesdienst an? War es aber dennoch. Es gab Gebete, eine Lesung, eine Predigt, den Segen und das Geleit. Nur eben mal vollkommen anders. Ergänzt wurden alles durch ein Countdown-Video, ein Spiel und eine Traumreise. Pfarrer Eberhard Weisser war begeistert von dem Zulauf, den „Catching fire“ hatte. „Es müssen etwa 180 Gäste gekommen sein“, stellt er zufrieden fest.

Bis die Veranstaltung am Freitagabend beginnen konnte, hat es einige Zeit gedauert und viel Schweiß gekostet. „Schon in meiner Studienzeit in Karlsruhe, wo ich selbst auf Partys ging und die Extase beim Tanzen in den Menschen gespürt habe, kam mir die Idee zu einem Party-Gottesdienst,“ beschreibt Vikar Banjamin Braitmaier, Hauptorganisator der Veranstaltung und Prediger an dem Abend, seine erste Idee zu dem Event. In Rielingshausen fand er einen Mitstreiter: Patrick Fritz, Leiter des CVJM-Jugendkreises. Seit Januar arbeiteten beide an dem Event.

Pfarrer Weisser unterstützte Braitmaier bei seiner Idee. Und mit der finanziellen Kraft des Innovationsfonds des evangelischen Kirchenbezirks Marbach, der evangelischen Gemeinde Rielingshausen, dem CVJM und einigen Sponsoren konnte „Catching fire“ starten. Die Veranstaltung war dann für alle Teilnehmer kostenlos. Einer der ältesten Besucher des Abends war Manfred Dammbach (77) aus Rielingshausen. „Für mich ist das eigentlich nichts, trotzdem finde ich es ganz toll, dass die Gemeinde durch solche Aktionen wieder Jugendliche in die Kirche holt,“ freut er sich bei dem Abend dabei gewesen zu sein. In einer Kirche selbst könne er sich solch einen Party-Gottesdienst dann aber doch nicht vorstellen. „Da suchen – gerade wir älteren – doch etwas anderes,“ ist Dammbach überzeugt. Ob die Kirche mit einer Veranstaltung wie dieser das bot, was „Suchende“ in ihr zu finden glauben, bleibt offen. Die Jugendlichen hatten zumindest Spaß an der Art des Gottesdienstes.