Die Feuerwehr hat den Brand schnell unter Kontrolle bekommen. Foto: Oliver von Schaewen

Der Brand eines Holzlagers im Marbacher Gewerbegebiet hat am Montagvormittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Ursache für den Brand ist völlig unklar.

Marbach - Der Brand eines Holzlagers im Marbacher Gewerbegebiet am Montag gibt Rätsel auf. Die Polizei hat dafür keine Erklärung. Das Feuer brach gegen 10.30 Uhr aus. „Ich habe vom Büro aus starken Qualm gesehen und dachte erst, es würde in unserem Silo mit der Holzspäneheizung brennen“, sagte der Fensterbau-Unternehmer Claus Lillich, der die Feuerwehr alarmiert hatte. Doch es stellte sich heraus: Aufgeschichtetes Brennholz seines Nachbarn Thomas Bühler an der Grundstücksgrenze hatte zu brennen begonnen.

Die Marbacher Wehr rückte aus und brachte das Feuer unter Kontrolle. „Ich habe keine Erklärung dafür, wie der Brand ausbrechen konnte“, sagte der Einsatzleiter Philipp Erhardt. Und auch die anwesenden Polizeibeamten konnten nur mutmaßen, ob sich das Holz möglicherweise selbst entzündet hatte oder ob ein Brandstifter am Werk war. „Wenn die Feuerwehr zehn Minuten später gekommen wäre, hätte das komplette Holzlager in Flammen gestanden“, war sich ein Polizist sicher. Er habe einen Sachverständigen angefordert, um die Brandursache zu klären.

Etwa eine halbe Stunde nach der Löschaktion stand der Grundstückseigentümer Thomas Bühler immer noch unter Schock. „Die Feuerwehr ist schon wieder da“, berichtete er am Telefon. „An einer zweiten Stelle des Grundstücks ist ein zweites Feuer ausgebrochen.“ Die Feuerwehr sei gerade dabei, auch dieses zu löschen. Wie es zu den beiden Bränden gekommen ist? Dafür hat auch der Autohändler Thomas Bühler keine Erklärung. „Wenn das Feuer an einer anderen Stelle des Lagers gebrannt hätte, wäre eine Lackiererei mit hochexplosiven Stoffen nur 50 Meter weit entfernt gewesen“, sagt er. Entsprechend verunsichert sei er nun, weil möglicherweise Brandstifter am Werk gewesen sein könnten. „Ich habe doch keine Feinde“, sagt Bühler. Und auch die Tatsache, dass das Grundstück von der viel befahrenen Rielingshäuser Straße aus voll eingesehen werden kann, spricht wohl gegen diese Vermutung.

Brandstiftung oder Selbstentzündung, das könne die Feuerwehr nicht sagen, teilt Alexander Schroth, Kommandant der Marbacher Wehr, auf Nachfrage mit. „Normalerweise kann es bei dieser Witterung nicht zu einer Selbstentzündung von geschichtetem Holz kommen.“ Eine Einschätzung, die der Kreisbrandmeister Andy Dorroch teilt, aber auf die Polizei verweist.

Dort ist man aber auch am Nachmittag noch nicht weiter. „Wir können uns keinen Reim darauf machen“, sagt Yvonne Schächtele, Sprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Eine Selbstentzündung sei es wohl nicht. Die Ermittlungen dauern an.