Dem Parkhaus täte nicht nur ein neuer Anstrich gut. Foto: Archiv (Phillip Weingand)

Die Arbeiten an dem Deck am Marbacher Stadtgraben sollen voraussichtlich im Frühjahr beginnen. Derzeit werden die Werbetafeln neu vermietet.

Marbach - Das Parkhaus am Stadtgraben ist ein echter Standortvorteil für die Schillerstadt. Dass Besucher ihr Auto dort gratis abstellen könnten, sei wahrscheinlich für Städte von der Größenordnung Marbachs eine einmalige Sache im Landkreis Ludwigsburg, glaubt Bürgermeister Jan Trost. Doch nach fast 30 Jahren hat der Zahn der Zeit an dem Parkhaus an der Ecke Graben- und Steinerstraße genagt: Nicht nur Beleuchtung und Farbgebung haben eine Auffrischung nötig, auch die Oberflächenbeläge bedürfen dringend einer Erneuerung. „Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage stehen in der vierten Etage die Pfützen“, weiß Trost. Zudem habe an einigen Armierungen der Rost angesetzt.

Welchen Umfang die Sanierungsarbeiten genau haben werden, steht noch nicht fest. „Wir warten derzeit auf die Leistungsverzeichnisse“, erklärt der Marbacher Bürgermeister. Das Farbleitsystem soll grundsätzlich erhalten bleiben, möglich ist aber, dass die Etagen andere Farben zugewiesen bekommen. „Wir wollen bei der Sanierung ein Gesamtpaket schnüren, es soll alles aus einem Guss sein“, stellt Trost in Aussicht. Es gebe auch noch keinen Zeitplan für die Bauarbeiten, Beginn werde aller Voraussicht nach im Frühjahr sein.

Vom Umfang der Sanierungsarbeiten hängt auch ab, wie lange das Parkhaus – zumindest teilweise – geschlossen sein wird. „Dass man es ganz schließt, kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen“, sagt Trost. Er hält es vielmehr für denkbar, dass einzelne Parkdecks nacheinander geschlossen werden. „Zumindest bei den Malerarbeiten müsste das so machbar sein.“

Es ist nicht das erste Mal, dass das Parkhaus am Stadtgraben Gegenstand einer Sanierungsdiskussion ist. Schon vor rund drei Jahren gab es Pläne dazu. „Wir haben das Thema immer wieder angestoßen“, erklärt Jochen Berger, der zweite stellvertretende Vorsitzende des Stadtmarketingvereins Schillerstadt Marbach (SSM). Das Parkhaus gehört einer Eigentümergemeinschaft, deren größte Anteilseigner die Stadt und die Kreissparkasse Ludwigsburg sind. Aber auch die angrenzenden Ladenbetreiber sind beteiligt. Der SSM mietet von den Eigentümern die Werbeflächen an und vermietet diese wiederum an Gewerbetreibende weiter.

Derzeit seien 140 bis 150 Werbetafeln vermietet, angesichts von rund 40 000 Fahrzeugen pro Jahr sieht Jochen Berger bei der Vermarktung der Werbeflächen aber noch Luft nach oben. „Es sind Werbeschilder frei, die wir anlässlich der Sanierung anbieten“, sagt Berger. Es handele sich um Flächen in der Auffahrt, an den Aufzugstüren, im Treppenhaus und auf den Parkebenen. Der Monatspreis liege zwischen sieben und 34 Euro inklusive Produktion und Montage.