Die neue Technik soll im Keller der Kita eingebaut werden. Foto:  

In der Kindertagesstätte Sonnenschein soll ein Salzwasserspeicher installiert werden.

Marbach - Die Stadt Marbach hatte schon immer ein gutes Näschen für moderne, grüne Technologien. So zum Beispiel bei der Solarsporthalle am Schulzentrum, die sich über den Verkauf des eingespeisten Stroms quasi selbst finanzierte. Insofern verwundert es wenig, dass nun abermals ein innovatives System zum Einsatz kommen soll: Es ist geplant, in der Kindertagesstätte Sonnenschein in der Kernerstraße einen Salzwasserspeicher einzubauen. Dort könne der Strom, der via Fotovoltaikanlagen auf dem Dach produziert wird, gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden, erklärt der Erste Beigeordnete Gerhard Heim. „Das ist ein tolle Idee vom Solarverein“, lobt er die Freunde der Sonnenenergie, von denen die Initiative zu dem Projekt ausgegangen ist und die den Einbau auch bezahlen werden.

Gerhard Heim schätzt, dass man für den Salzwasserspeicher rund 10 000 Euro in die Hand nehmen muss. Dafür kann dann der gesamte Strombedarf in der Betreuungseinrichtung aus eigenen Energiequellen gedeckt werden. Ein Manko ist ja oftmals, dass Fotovoltaikanlagen auch dann Strom liefern, wenn er im Haus selbst gar nicht benötigt wird. Folglich sucht die Forschung nach Wegen, den Strom zwischenzuspeichern – was in Marbach eben über das Salzwasser gewährleistet werden soll.

Ob die Technik künftig auch in anderen Gebäuden eingesetzt wird, muss sich erst noch zeigen. „Das ist ein Pilotprojekt“, sagt Gerhard Heim. Man müsse folglich abwarten, inwieweit sich dieses System am Ende tatsächlich durchsetzt. Fest steht indes schon, dass die Stadt damit wieder eine Vorreiterrolle für alternative Energien übernimmt. „Das gibt es so wohl noch nicht in der Umgebung“, vermutet der Erste Beigeordnete, der darauf hinweist, dass es sich bei all dem auch um eine Art Demonstrationsprojekt handelt, das zeigen soll: Man kann den gesamten Strom tatsächlich direkt vor Ort nutzen. Schon jetzt sei die Kita an den großen Energieverbund beim Schulzentrum angeschlossen und der Anteil an Ökostrom entsprechend hoch.