„Zugverkehr eingestellt“ hieß es am Montagmorgen auch in Marbach. Foto: Sandra Brock

Wegen eines Warnstreiks der EVG sind auch in der Schillerstadt die Züge ausgefallen.

Marbach - Ratlose Gesichter am Marbacher Bahnhof am Montagmorgen: „Zugverkehr eingestellt“ steht auf den Anzeigetafeln. „So ein Sch . . .“, sagt ein junger Mann. „Oh Mist, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich früher daheim los“, ärgert sich eine Frau, die mit dem Rad zum Bahnhof gekommen ist.

Grund für das Chaos ist ein Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), weil am Wochenende die Tarifgespräche mit dem Bahn-Management abgebrochen worden waren. Die Parteien waren in Hannover ohne Ergebnis auseinandergegangen.

Ein Schwerpunkt der Aktion sollte nach Angaben der Bahn Nordrhein-Westfalen sein. Inwieweit Baden-Württemberg betroffen ist, war am Sonntag noch nicht klar, am Montagmorgen standen dann die Pendler und Reisenden auch am Marbacher Bahnhof und warteten.

Unter ihnen auch eine dritte Klasse der Marbacher Grundschule, die einen Ausflug zum Ludwigsburger Ernährungszentrum machen wollte. Um 8.10 Uhr hätten die 21 Schüler und ihre Begleiterinnen mit der S-Bahn fahren wollen, doch daraus wurde nichts. Weil nicht ganz klar war, wann die Züge wieder rollen, wurde der Ausflug auf Januar verschoben.

Der Warnstreik wurde im Laufe des Vormittags beendet und der S-Bahn-Verkehr wurde wieder aufgenommen. Es kam aber den ganzen Tag noch zu Fahrplanabweichungen, teilte die Bahn mit.