Die Landfrauen sind bei ihrem diesjährigen Ausflug ganz in der Nähe geblieben. Foto: Landfrauen

Der Besuch in einer Manufaktur hat Einblicke in eine Vielzahl von Kräutermischungen geboten. Danach ging es nach Beutelsbach zu Pfarrer Rainer Köpf.

MarbachMarbach
Mit dem diesjährigen Ausflug blieben die Landfrauen ganz in der Nähe und bereisten das untere Remstal. In Miedelsbach besuchten wir die Senfmanufaktur Maier. Frau Maier begrüßte uns herzlich. In ihrem Vortrag erklärte sie uns, wie Senf hergestellt wird und wie er in der Lebensmittelindustrie, im Essen und auch als Heilmittel Verwendung findet. Bei der anschließenden Verkostung konnten die 21  Senfsorten sowie die vielen Kräutermischungen reichlich getestet werden.

Anschließend besuchten wir noch das Kloster Lorch. Hier wurden wir bereits zu einer Führung durch das Staufer-Rundbild des Künstlers Hans Klos erwartet. Das Bild wurde zum Jubiläum der Staufer erstellt.

Weiter ging die Reise nach Beutelsbach. Dort begrüßte uns der aus Marbach stammende Pfarrer Rainer Köpf, der mit uns eine unterhaltsame Stadtführung durch Beutelsbach unternahm. Anschließend erklärte er uns noch in der Stiftskirche die Geschichte der Staufer, deren Ursprung ja im Remstal war.

Nach den ganzen Anstrengungen des Tages machten wir noch einen gemütlichen Abschluss in einer Weinstube. Anschließend fuhren wir beschwingt nach Hause.