Am Ende hat es Sankt Martin doch noch zu den Kindern geschafft. Foto: AMF

Der traditionelle Umzug hat am 11. November stattgefunden.

Marbach - Marbach
Regen, den ganzen Samstag über Regen! Doch weder die Erzieherinnen noch der Elternbeirat der Villa Klitzeklein, der für die Verpflegung der kleinen Laternenläufer sorgte, ließen sich durch das trübe Nass durcheinander bringen und bereiteten alles vor. Doch dann der Schreck eine halbe Stunde vor dem Start: St. Martin und sein Pferd hatten eine Autopanne! Somit startete der Umzug nach einer Einstimmung mit Laternenliedern mit vielen fröhlichen Kindern und deren Begleitern, leuchtenden Laternen, aber eben ohne Pferd und Reiter. Während des Umzuges wurden immer wieder Pausen gemacht und weitere Laternenlieder gesungen. Als bei der „Alten Schule“ gesungen wurde, konnte den Besuchern verraten werden, dass auch Sankt Martin mit seinem Pferd da war. Dank eines Kitavaters hatten er und sein Pferd doch noch den Weg in die Marbacher Altstadt gefunden.

St. Martin kam dem bunt leuchtenden Umzug dann auch entgegen geritten. Als alle auf dem gemütlich mit Feuerschale und Futterplatz für das Pferd hergerichteten Marktplatz ankamen, war die Stimmung richtig festlich. Gemeinsam wurden wieder Laternenlieder gesungen und die Sankt Martins Geschichte vorgelesen und vorgespielt. Als Überraschung danach durften alle Kinder das sehr liebe Pferd streicheln und mit Möhren füttern. Viele konnten sich gar nicht von ihm trennen. „Darf ich auch eine Möhre essen?“, fragte eines der Laternenkinder mit großen Augen. Das hätte es natürlich gedurft, doch es bekam zur Alternative angeboten, sich mit Leckereien vom Buffet und Kinderpunsch zu stärken. Das wollte es natürlich noch viel lieber und tat es somit vielen anderen Gästen gleich, die das reichhaltige Angebot an verschiedensten Leckereien, die vom Elternbeirat der Villa Klitzeklein organisiert wurden, nutzten. Über den Erlös von diesem Buffetverkauf freuen sich die Kinder und Erzieherinnen der Villa Klitzeklein, denn es können zusätzlich Spielsachen für die Kinder angeschafft werden. Allen, die bei dem Sankt-Martins-Umzug mitgewirkt und mitgeholfen haben, ein ganz herzliches Dankeschön!