Die Kicker haben keinen Ball verlorengegeben. Foto: avanti

Beim Turnier der Jugendhäuser ist um jeden Ball gefightet worden – aber stets im Rahmen des Erlaubten.

Marbach - Die Sanitäter vom Roten Kreuz packen gegen 16.30 Uhr ihre Sachen zusammen – nur geringfügige Verletzungen waren am Samstag beim Turnier der Jugendhäuser, dem Planet-x-Cup, zu verzeichnen. In den letzten Minuten des Endspiels zwischen den Marbacher Löwen und Bekirspor Marbach wird allerdings noch mal richtig gekämpft. Es sind recht kurze Sequenzen – jede Begegnung währt nur zehn Minuten, ohne Seitenwechsel. Derweil röhrt der Gassenhauer „We will rock you“ von Queen durch die Marbacher Stadionhalle, um die jungen Ballkünstler richtig einzuheizen. Nach einem harten Duell behalten schließlich die Spieler von Bekirspor Marbach die Oberhand. Der Jugendhausleiter vom Marbacher Jugendhaus planet–x, Georg Stenkamp, trommelt gegen Ende des Turniertags alle Spieler zusammen und nimmt die Preisverleihung vor. Die Mannschaft Brazzers aus Oberstenfeld sichert sich den vierten Platz, die Black Eagles, ebenfalls aus Oberstenfeld, sind auf Platz drei gelandet, gefolgt von den beiden Marbacher Kickern, den „Löwen“ und Bekirspor Marbach.

Alle vier Mannschaften bekommen einen Pokal überreicht. Es gibt sogar eine Fairnesstrophäe. Die geht an die Nachwuchsspieler des Jugendhauses Pleidelsheim. Keine einzige rote Karte wurde von den Schiedsrichtern gezückt. „Insgesamt waren 15 Mannschaften angemeldet für dieses Turnier – fast alles waren Jugendmannschaften. Das Alter rangierte zwischen 14 und 24 Jahren, und was mich besonders freut, dass viele ehemalige Stammbesucher der umliegenden Jugendhäuser teilnehmen. Und wir hatten allein vier Mannschaften aus Marbach“, so Stenkamp.

Doch nicht nur das Jugendhaus Marbach ist Initiator dieses Sportereignisses, auch die Kreisjugendpflege und die Mobile Jugendarbeit aus Ludwigsburg zeichnen seit Jahren dafür mit verantwortlich. Im Hintergrund waren auch an diesem Turniertag etliche Helfer zugange, so wie Adem Üven, der als Ordner fungierte, oder Selatin Demircan, der die Turnierplanung managte. Selatin Demircan ist zufrieden mit den Einnahmen am Ende dieses Pokalspieltages. Mit dem Gewinn wird im Sommer eine Fußballparty gesponsert. Und natürlich rechnet man auch mit einer Wiederholung des Planet-x-Cups im kommenden Jahr.