Die Teams gewinnen Derbys in der Quali zum Fußball-Bezirkspokal. Foto: Archiv (avanti)

Die beiden Fußball-Teams gewinnen die Derbys in der Qualifikation zum Fußball-Bezirkspokal.

Überraschend deutlich mit 5:0 (4:0) hat die Elf des FC Marbach II
am Mittwochabend beim TSV Affalterbach II
gewonnen. „Unser Auftreten war hervorragend“, freute sich Uli Ritter, der neue Trainer der Marbacher, und zeigte sich vor allem mit dem „Pressing und unseren Zug zum Tor“ hochzufrieden. Sein mit Luca Heinrich, Björn Rewitzer und Maximilian Jonas aus dem Bezirksligakader verstärktes Team entschied die Begegnung schon vor der Halbzeit zu seinen Gunsten. Eldin Arifi machte mit dem 1:0 den Anfang (12.), Heinrich erhöhte (20.), bevor Dominic Skara per Doppelschlag (38., 45.) den 4:0-Pausenstand herausschoss. Vor allem der Treffer zum 4:0, als Arifi nach schöner Kombination dem Torschützen Skara per Hackentrick auflegte, war sehenswert. Nach Wiederanpfiff tat sich dann nicht mehr ganz so viel. Jonas setzte schließlich den 5:0-Schlusspunkt.

Etwas knapper ging es beim 2:0 (2:0) des SGV Murr II
gegen den GSV Pleidelsheim II
zu. Von „einem verdienten Sieg“ sprach Murrs neuer Coach Robert Balaban hinterher. Seine Elf begann zwar mit zu viel Respekt, legte diesen aber nach etwa 20 Minuten ab. Marcel Krämer gelang schließlich die Führung (23.). Äußerst kurios fiel noch vor der Pause der Treffer zum 2:0: Krämers Schuss sprang an zunächst beide Innenpfosten, Sebastian Kuchers erster Nachschuss ging wieder ans Aluminium, woraufhin Krämer nochmal Maß nehmen durfte, jedoch an GSV-Keeper Alexander Fröbisch scheiterte – bevor Kucher den Abpraller schließlich im vierten Versuch endlich versenkte (36.). Pleidelsheim investierte nach der Pause deutlich mehr, wurde jedoch kaum wirklich zwingend, sodass das Weiterkommen der Gastgeber letztlich nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet. Gelegenheit zur Revanche erhält die GSV-Zweite jedoch postwendend, denn schon am Sonntag trifft man in der Liga erneut aufeinander – dann aber in Pleidelsheim.

Somit haben sich der FC Marbach II und der SGV Murr für die erste Pokalhauptrunde qualifiziert, die am 30. August ausgespielt wird, aber noch nicht ausgelost ist.