Die Teamer haben jede Menge zu tun – aber die Bühne ist fast fertig. Foto: Sandra Brock


Der Countdown läuft: Kommenden Montag startet das neuntägige Programm im Marbacher Jugendhaus planet-x. Eingeladen sind Sechs- bis Zwölfjährige

Marbach - Jedes Jahr, ziemlich genau in der Mitte der Sommerferien, erwacht das Marbacher Jugendhaus planet-x wieder zum Leben. Aber dann schon richtig: Es wird gehämmert und geklopft, gemalt und gewerkelt. Und – kaum zu glauben – der große Ansturm steht noch bevor. Von kommenden Montag an werden täglich 100 bis 150 Kinder die letzten beiden Wochen ihrer großen Ferien im planet-x verbringen. „Das verrückte Sommerteam“ ist wieder los. Diesmal heißt das Motto „Neun Tage, neun Märchenwelten“.

In der Woche zuvor – also jetzt – sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Ungefähr 15 Helfer sind im Einsatz und sie haben bis gestern schon einiges geschafft. Im Garten des Jugendhauses sind zum Beispiel schon die rund 30 großen Holzpflöcke im Rasen versenkt worden. Sie bilden in den kommenden zwei Wochen den Grundstock für die Hüttenstadt, die die sechs- bis zwölfjährigen Ferienkinder bauen werden.

Auch die Schilder sind schon bemalt. So, dass jeder gleich weiß, wo er hin- oder nicht hin muss: „Garderobe“ steht auf dem einen Schild, „Backstage-VIP“ auf einem anderen. „Hinter die Bühne darf ja nicht jeder“, erklärt Teamerin Noemi Piluso schmunzelnd. Andere Schilder sind – passend zum Motto – im Märchenstil gehalten. „Tischlein deck dich“ wird an der Küche stehen, „Königsschloss“ am Büro des Jugendhausleiters Georg Stenkamp.

Der ist in der Vorbereitungswoche schwer im Stress, aber voller Vorfreude auf die neun Tage Ferienspektakel im planet-x. Denn dieses Jahr wird sich auch einiges ändern. So geht es heuer nicht nur im und rund um das Jugendhaus am Leiselstein rund. „Der Bereich Außenspiele wurde neu aufgemischt“, so Stenkamp. „Denn nicht nur Hänsel und Gretel mussten ihr trautes Heim verlassen.“ Verantwortlich dafür ist Teamerin Franziska Zisler. Sie hat unter anderem das Waldmobil organisiert und plant auch Schatzsuchen, Sagaland XXL und einiges mehr. Außerdem sind Ausflüge ins Deutsche Literaturarchiv und in die Marbacher Stadtbücherei geplant.

Auch direkt im planet-x und auf dem Gelände können die Ferienkinder an den neun Tagen einiges erleben. Jeder Morgen beginnt mit einem kleinen Theaterstück. Dabei dürfte auch immer schnell klar werden, welche Märchenwelt an diesem Tag an der Reihe ist: Grimm etwa oder der Orient? Magie, Fantasy oder Comics?

Und dann geht es ab in die Mitmach-Bereiche. Rund 40 Betreuer kümmern sich darum, dass es keinem der meist mehr als 100 Ferienkindern auch nur eine Spur langweilig wird. Unter dem Märchen-Motto wird gebastelt, gewerkelt, getont, geschrieben, gelesen, gehämmert, gesportelt . . . Vom Bobby-Car-Wettrennen über Stockbrot-Backen, vom Hüttenbauen bis zum Filmdreh ist alles dabei.