Die Aktion steht für ein Miteinander ohne Diskriminierung. Foto: Werner Kuhnle

FSG-Schüler senden 300-fach Sprüche mit einer wichtigen Botschaft in die Welt.

Marbach - Kurz vor den Ferien ist am Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) noch mal ordentlich Farbe bekannt worden. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, so nennt sich das Projekt des FSG. Rund 2500 Schüler und Lehrer hatten die Möglichkeit, sich in der Schule am Stand der SMV (Schüler mit Verantwortung) unbedruckte Postkarten zu kaufen und sie selber zu beschriften. Damit setzen sie sich für ein Miteinander ohne Diskriminierungen ein. „Schmeiß Rassismus in den Müll“, ist auf einer Karte zu lesen. Samira ist in der neunten Klasse und hat das meiste mit organisiert.

Die Idee kam Anfang dieses Schuljahres auf. Im Dezember ging es in die Planung. „Wir saßen ziemlich lange dran“, erzählt Samira Sasuga aus der 9. Klasse. Der große Augenblick am Freitagmorgen gegen 9 Uhr entschädigt für die Mühen. Klassenweise sind die Schnüre mit den Postkarten gebündelt und warten darauf, verteilt zu werden. Bei so vielen Teilnehmern den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach.

Benjamin Riedl ist Verbindungslehrer am FSG und betreut das Projekt. Die SMV (Schüler mit Verantwortung) habe Arbeitsgruppen gebildet, erzählt er. Jede sei verpflichtet, eine Veranstaltung pro Schuljahr durchzuführen. Von den anderen Gruppen wurden dieses Jahr unter anderem schon eine Unterstufenparty und zum erstem Mal auch ein eigener Schulball organisiert.

Auf dem großen Sportplatz finden sich nach und nach viele Schüler ein. Über den Platz schallt Pop-Musik. Orangefarbene und blaue Luftballons schweben über den Köpfen. Dann fordert Samira durch ein Mikrofon alle auf, sich auf dem Rasen zu versammeln. Die Schüler drängen sich in einer großen, bunten Traube auf der Grünfläche. Es wird auf drei runter gezählt und dann steigt die Luftballonwolke unter Jubel der Kinder langsam in den Himmel.

Die Achtklässlerin Franka fotografiert eifrig das Geschehen. Später werden die Bilder auf der Website und der offiziellen Instagram-Seite des FSG zu sehen sein.

Während die Luftballons immer höher fliegen, kommen alle noch zu einem großen School’s out Foto zusammen. Nach dem Steigen der Ballons findet auch das traditionelle Schüler-Lehrer-Fußball-Turnier statt. Zum Ende werden noch Preise für die schönsten Postkarten vergeben. Zu gewinnen gab es zwei Eis- und zwei Büchergutscheine im Wert von 15 Euro von der Buchhandlung Taube.

Auf Instagram laden die Schüler der SMV Fotos ihrer Aktionen hoch.