Mitmachen bei Mike Müllerbauer: Die kleinen und manchmal auch die großen Gäste haben bei den Bewegungsliedern frohe Botschaften mit nach Hause genommen. Foto: Frank Wittmer

150 Kinder erleben beim Mitmachkonzert mit Mike Müllerbauer viel Action. Frohe Botschaften gibt es aber auch mit auf den Weg.

Marbach - Super Typ, sehr locker, geht prima auf die Kinder ein und hat eine Reihe selbst komponierter Lieder von Gott und Freundschaften, einfach aus dem Alltag erzählt, viele mit Bewegungen dazu. So könnte man Mike Müllerbauer in wenigen Worten beschreiben.

Die 150 Kinder mit ihren Eltern, die am Dienstagnachmittag Mike Müllerbauer im Martin-Luther-Haus dem Freibadbesuch vorgezogen haben, hatten jede Menge Spaß, ein gutes Gefühl und viele frohe Botschaften, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Simone Tressl, zweite Vorsitzende vom Veranstalter CVJM Marbach, ist freudig überrascht von der sehr positiven Resonanz der zahlreichen Gäste.

„Miteinander packen wir’s“ ist das Motto des Liedermachers aus Augsburg, vom Schwaben Andreas Doncic begleitet, der gerne Sachen repariert, im Winter nie zum Frisör geht und nicht nur deshalb zwischendurch auch mal als Hund Lassie auftreten durfte.

Weitere Unterstützung kam aus der Schillerstadt selbst: Viola und Laura hatten die Tanzchoreografien schon für ihren Konfirmationsgottesdienst einstudiert, also durften die beiden als Vortänzerinnen mit auf die Bühne. Die Kinder machten begeistert mit bei Songs wie „Du verleihst mir Flügel“ oder Action-Liedern wie „Volle Kanne – Badewanne“.

Die hätten zwar einige gerne neben sich stehen gehabt, um bei der Hitze mal kurz reinzuspringen. „Schwitzen ist erlaubt“, gab der trotz Schweißperlen gut gelaunte Mike Müllerbauer als Motto für den Nachmittag aus. Dass die Kinder so gut mitgingen, erstaunte den erfahrenen Animateur. „Die machen alles mit, und das bei diesen Temperaturen!“

Richtig lustig war das Mitmach-Konzert also, aber auch mal ruhig und nachdenklich. „Manchmal ist so ein Daneben-Tag“, erzählte Müllerbauer. „Wer hatte mal so einen Tag? Ah, jetzt machen die Erwachsenen bei den Bewegungen auch mal mit“, scherzte der Spaßmacher gleich wieder. Und wurde wieder ernst: „Wenn ich mit Gott zusammen nachdenke, dann wird aus einem Alles-daneben-Tag doch noch ein Trotzdem-Gut-Tag.“

Auch Fehler-Machen ist erlaubt. „Du kannst nicht alles hinschmeißen, nur weil es beim ersten Mal nicht klappt“, meint Müllerbauer, der zugibt, dass er nicht gerade der Technikheld ist und schon einige peinliche Momente erlebt hat. „Dazulernen kann man nur, wenn man ausprobiert und übt. Mit der Zeit wird man immer besser.“

Zur Auflockerung singen die Kinder dann hoch, tief, schnell, wild, brav und vor allem schwäbisch: „Weil Gott die Spätzle liebt!“ „Kann es sein, dass ihr gut drauf seid“, fragt der Motivator vorne nochmal. Die Lieder zum Mitsingen gehen gleich ins Ohr und ins Herz.

Dass Gott uns Menschen wunderbar gemacht hat, zeigen Despina, Kathleen, Emil und Paul beim Test auf der Bühne. Die Kinder können malen, lachen, mit dem Kran Sachen abladen und verstecken spielen. Das wird alles gleich nachgemacht und Mike Müllerbauer baut die Ideen in seinen nächsten Song ein.