Der kleinste spielt das größte Instrument. Foto: privat

Ein
Quintett aus Ecuador wird bald mit der Big Band des Marbach Friedrich Schiller Gymnasiums gemeinsam auf der Bühne stehen.

Marbach - Ausgerechnet der Kleinste der fünf jungen Musiker aus Südamerika hält das größte Instrument. Breit strahlt er auf einem Foto hinter seiner Tuba. Er ist mit seinen Mitspielern – zwei Trompetern, einem Posaunisten und einer Hornistin – gerade auf internationaler Konzertreise. Geleitet wird diese Truppe der Brass Band del Ecuador von Dirigent Jorge Pachacam. Eine Station der mehrwöchigen Deutschlandtour ist am 13. Juli Marbach. Hier spielt das Quintett aber nicht alleine aus seinem beachtlichen Repertoire mit Klassik, Jazz und lateinamerikanischen Stücken. Drei Werke werden gemeinsam mit der Big Band des Friedrich Schiller-Gymnasiums präsentiert. Erweitert wird das Konzert durch weitere Beiträge der FSG-Big Band.

Die Brass Band del Ecuador geht auf eine Schweizer Initiative zurück. Vor vierzehn Jahre gründete sie in Ecuador eine Musikschule für Kinder aus armen Verhältnissen. Heute bietet sie 154 talentierten Jugendlichen, die sonst keinen Zugang zu Musikunterricht hätten, eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Instrumenten, aber auch in Musiktheorie und Englisch. 2011 kam für jüngere Kinder die musikalische Früherziehung in einer Kindertagesstätte hinzu. Neben der Brass Band mit Blechbläsern gibt es ein Kammermusikensemble mit weiteren Instrumenten. Die Schule erhält keine staatliche Förderung. Die Mittel kommen von einkommensabhängigen Beiträgen der Eltern, vom Schweizer Förderverein Kulturbrücke, von Privatpersonen, deutschen Unternehmen in Ecuador sowie Institutionen, darunter die Deutsche Botschaft.

Schon 20 internationale Tourneen hat die Brass Band unternommen. Für manche der jungen Mitglieder öffnen sich mit der Konzerterfahrung in verschiedenen Ländern berufliche Wege in der Musik.

Auch Christof Martin, heute Schulleiter des FSG, hat einst in Ecuador eine Musikschule ins Leben gerufen. Sie existiert bis heute an der deutschen Schule in Quito, die er bis 2005 leitete. Dort wie beim Schweizer Projekt ist der Musiklehrer Jorge Pachacama tätig. Ein Heilbronner Posaunenchor wiederum, der einen Austausch mit Ecuador pflegt, stellte nun die alten Verbindungen her, und so kommt die Brass Band del Ecuador bei ihrer Deutschlandreise für einen halben Tag nach Marbach. Am Nachmittag des 13. Juli wird sie erstmals die drei Stücke mit Jörg Cronauers Big Band proben, die dann ein paar Stunden später im Musiksaal zu hören sein werden, neben weiteren getrennten Darbietungen beider Ensembles..

Vorgesehen sind statt Eintrittskarten Spendenkassen. Die Brass Band selbst verkauft Kaffee und andere ökologisch und fair produzierte Waren aus ihrer Heimat. Alle Einnahmen kommen der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Ecuador zugute.