Die Mädchen und Jungen haben viel Freude an dem Projekt. Foto: Werner Kuhnle

120 Grundschüler haben mit der Künstlerin Sigrid Artmann zusammengearbeitet und ihre Werke ausgestellt.

Marbach - V

ier Tage lang hat es für 120 Grundschüler der dritten Klassen keinen normalen Vormittagsunterricht gegeben, sondern ein Kunstprojekt mit dem Motto „Zeichen setzen – Schrift ist Kunst“. Geleitet worden ist es von der Ludwigsburger Künstlerin Sigrid Artmann, die auch die Idee hatte, wie man das Projekt umsetzen könnte. Finanziert wurde es, wie der Rektor Wolfgang Röslin sagte, durch Restmittel, die vom internationalen Projekt „Colourful Europe“ übrig geblieben waren, an dem die Grundschule Marbach teilgenommen hat.

Am Freitagvormittag hatten die Eltern Gelegenheit, das zu bewundern, was ihre Sprösslinge mit viel Farbe und noch mehr Kreativität gestaltet haben. „Die Grundidee war, Kinder für Worte und Schrift zu begeistern, obwohl sie sonst von Dingen wie Schönschreiben meist nicht so viel halten“, erklärte die Künstlerin. Um das zu erreichen, setzte sie eine Zeile aus dem Lied von Mark Forster „Wir sind groß“ an den Anfang: „Wir können das Buch selber schreiben, es gibt genug freie Seiten.“ Schon vor Beginn des Kunstprojekts haben sich die Kinder im Deutschunterricht überlegt, worum es sich bei diesem „Buch“ und den freien Seiten wohl handelt, dann begann die künstlerische Auseinandersetzung damit. So verfassten die Kinder beispielsweise „Geheime Botschaften“ mit selbst gefertigten Schreibwerkzeugen – unter anderem mit zusammengeklebten Plastikstrohhalmen, die eingekerbt wurden und ein ausgefranstes Bild ergaben. „Nicht lesbar, aber trotzdem eine Botschaft“, so Sigrid Artmann. Außerdem gestalteten die Kinder „Papp-Apps“: auf quadratisch zugeschnittener Pappe wurden mit einer Schablone verschiedene Motive aufgetragen. Auf anderen Bildern wurden einzelne Buchstaben wie Initiale schön gestaltet.

Alle Kunstwerke hängen nun auf den Fluren des Hauptgebäudes der Grundschule. Der im wahrsten Sinne des Wortes größte Blickfang jedoch befindet sich im Treppenhaus: Fünf meterlange, bunte Fahnen, auf die jeweils ein zentrales Wort in schwarzer Farbe geschrieben wurde, das stellvertretend für die Klassengemeinschaft und das Projekt steht: „Buch“ ist darauf zu lesen, „bunt“, „crazy“, „Vollgas“ und „Wir sind groß“.

„Ist ja toll, was Sie mit denen gemacht haben“, lobte eine Mutter. Ein toller Moment war es auch, als während der kurzen Projektinformation im Musiksaal das Lied von Mark Forster ertönte und alle 120 Kinder mitsangen – mit ebenso viel Freude, wie sie zuvor beim Gestalten hatten.