Markus Schnell, Wilfried Pribil und Walter Blum aus der Truppe des Marbacher Kommandanten Alexander Schroth sind von Bürgermeister Jan Trost (von links) ausgezeichnet worden. Foto: KS-Images.de

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr ist auch die aktuelle Lage thematisiert worden.

Marbach - Die Freiwillige Feuerwehr Marbach erlebte 2016 ein spannendes und arbeitsintensives Jahr. Berichte darüber, Ehrungen der Aktiven sowie eine Vorausschau auf das laufende Jahr standen unter anderem am Freitagabend auf der Agenda der Jahreshauptversammlung.

Neben seinen Kameraden der Abteilungen Marbach, Rielingshausen und Siegelhausen begrüßte Kommandant Alexander Schroth Vertreter der Mitstreiter von Polizei, DRK, DLRG und THW. „Ohne deren Mithilfe wäre eine souveräne Einsatzabwicklung nicht möglich gewesen“, bedankte er sich für die Zusammenarbeit im letzten Jahr. Genau 156-mal musste die Truppe ausrücken, und damit über 20-mal häufiger als im Vorjahr. Auch lobte Schroth die harmonische Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, deren Vertreter ebenfalls als Gäste in der Feuerwache saßen. Der Bürgermeister Jan Trost brachte neben viel Lob für den reibungslosen Hilfseinsatz der Feuerwehrleute eine gute Nachricht für die Gruppe mit. Die Stadt habe der Neuanschaffung eines Rettungsbootes zugestimmt. Man hofft, das Boot schon in diesem Jahr einsetzen zu können, so Schroth. Auch die diesjährige Anschaffung moderner Einsatzkleidung wurde 2016 schon initiiert.

„191 aktive Mitglieder gibt es momentan“, erklärte Schroth. 81 Kameraden, davon 72 männliche und 9 weibliche, seien in der Abteilung Marbach. In Rielingshausen stünden 44 Männer bereit und in Siegelhausen sieben. Der Jugendfeuerwehr gehörten 16 Jungen und drei Mädchen an. 40 Kameraden, darunter eine Frau, zählten zur Altersfeuerwehr, so Schroth.

„Insgesamt wurden von allen Angehörigen der Einsatzabteilungen 5431 Übungsstunden geleistet“, erfuhren die Zuhörer. Nach zahlreichen Aus- und Fortbildungen durfte der Kommandant über 30 Beförderungen aussprechen. Auch langjährige Zugehörigkeit wurde belohnt. So bekam Markus Schnell die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst angeheftet. Mit 40 Jahren Feuerwehrdienst und 30 Jahren als Geräteverwalter hatte sich Wilfried Pribil besonders eingebracht. „Mit ihm hat alles immer tipptopp funktioniert“, lobte auch der Schultes den Einsatz Pribils. Walter Blum erhielt die Ehrenmitgliedschaft. Der Gemeinderat hatte sich für die besondere Anerkennung entschlossen, weil Blum 47 Jahre in besonderer Weise aktiv als Feuermann tätig gewesen sei, auch in führenden Positionen, erklärte Trost.

Neben Übungen und Einsätzen wirkten die Freiwilligen im Jahr 2016 bei weiteren Aktivitäten mit. Beispielsweise beim Tag der offenen Tür im Juni. An zwei Tagen mussten nebenbei vier Einsätze bewältigt werden, erzählte Schroth, was aber alles reibungslos geklappt habe. Im Mai fand in Rielingshausen das Maifest mit der Aufstellung des Maibaums statt. Zudem gab es in dem Stadtteil einen Erlebnisnachmittag, was den Bürgern die Feuerwehrarbeit näherbringen sollte. Man brauche mehr Mitglieder, beklagte Schroth die aktuelle Lage. Aktive Werbung für die Feuerwehr plane man auch 2017 mit weiteren Aktionen. Im Juni soll es beispielsweise einen Erlebnistag auf dem Bürgerfest geben.

Nach dem Motto „Fit for Firefighting“ beteiligten sich die Floriansjünger an zahlreichen Sportveranstaltungen. Angefangen beim Stuttgarter Zeitungslauf, über den Marbacher Gassenlauf bis hin zur Teilnahme zweier Kollegen am Marathon auf Hawaii, um nur einige zu nennen.

Auch das gesellige Miteinander sei nicht zu kurz gekommen, erfuhr man im Rückblick. Über erfolgreiche Aktionen berichteten auch die Kommandanten Bernhard Ziegler aus Siegelhausen und Alexander Blessing von der Abteilung Rielingshausen. Blessing übte aber auch Kritik. „Unser Feuerwehrhaus hat erhebliche Mängel. Das ist leider noch nicht bei allen angekommen“, erklärte er und er sehe dringenden Handlungsbedarf.

Jugendwart Mario Pflanz freute sich indes über drei Neuzugänge bei der Jugendfeuerwehr und nannte als ein Highlight den Einsatz auf dem Flughafen Stuttgart. Heinrich Stiegler konnte über ein erfreuliches geselliges Miteinander der Altersabteilung berichten. Markus Giek, stellvertretender Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes, brachte am Ende Grüße aus Ludwigsburg mit. Mit einem gemeinsamen Essen ließen die Kameraden den Abend ausklingen.