Marbach feiert das 18. Jahrhundert sehr gerne. Foto: Archiv (Michael Raubold Photographie)

Das nächste 18.-Jahrhundert-Fest soll 2020 stattfinden – wenn es die Baustellen zulassen.

Marbach - Immer wieder begeben sich ganz Marbach und viele Besucher von außerhalb auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Natürlich geht es in der Geburtsstadt von Friedrich Schiller und Tobias Mayer in die Zeit, in der die beiden großen Söhne gelebt haben.

Wann die nächste Zeitreise stattfindet, steht zwar grundsätzlich schon fest – nämlich am 2. und 3. Mai 2020 – so wie nach 2012 und 2016 alle vier Jahre am ersten Maiwochenende. Aber nur grundsätzlich. Zu 100 Prozent fix ist das noch nicht, räumt Melanie Salzer vom städtischen Kulturamt ein.

Das liege daran, dass um diese Zeit einige Bauvorhaben in der Stadt anstehen. „Das Pfundhaus sollte bis dahin fertig sein, aber das Feintuning steht noch aus.“ Hinzu komme die geplante Sanierung der Marktstraße – „und ohne Marktstraße kein 18.-Jahrhundert-Fest“, so Melanie Salzer. „Wir gehen davon aus, dass die Bauarbeiten nach Mai 2020 losgehen, aber letzte Sicherheit, was den Termin des Festes betrifft, haben wir erst im Dezember dieses Jahres.“

Im Jahr 2009 hat das erste 18.-Jahrhundert-Fest in Marbach stattgefunden, damals zum 250. Geburtstag von Friedrich Schiller. Es war ein rauschendes Fest, aus dem heraus so manches entstanden ist. Die Nähstube, in der die entsprechenden Gewänder für diese und zukünftige Veranstaltungen entstanden sind, gibt es sogar heute noch.

Und sie wird auch noch gern besucht, denn die Marbacher Reise ins 18. Jahrhundert blieb keine einmalige Sache. 2012 fand das Fest zum 250. Todestag Tobias Mayers statt, danach beschloss der Gemeinderat eben jene Regelung, wonach das Fest alle vier Jahre stattfinden soll.

2016 wurde also wieder im Stile des 18. Jahrhunderts gefestet, es war ein „friedliches und fröhliches Familienfest“, wie es seitens des Marbacher Hauptamtsleiters Thomas Storkenmaier im Nachklapp hieß. Rund 250 Mitwirkende sorgten für Verpflegung, Theaterszenen, Tänze und Spiele wie zu Schillers Zeiten. 5000 bis 10 000 Besucher, so eine sehr grobe Schätzung Storkenmaiers, kamen an dem Wochenende im Mai 2016.

Damit die Marbacher – und viele Besucher von außerhalb – auch im Mai 2020 wieder auf Zeitreise gehen können, stehen die Macher zumindest schon vorsichtig in den Startlöchern. „Sobald Ende des Jahres ganz sicher ist, dass das Fest 2020 stattfindet, können wir bei einem ersten Treffen mit den Vorbereitungen beginnen“, so Andrea Hahn, die unter anderem 2016 die Projektleitung für das Fest übernommen hatte.