Die Zaubershow hat die Kinder fasziniert. Foto: Frank Wittmer

Fleißige Bücherwürmer werden in der Stadtbücherei belohnt.

Marbach - Wieder mehr als 100 Kinder haben in den Sommerferien bei der Aktion „Heiß auf Lesen“ der Stadtbücherei Marbach mitgemacht. Dabei haben die Kinder im acht Wochen umfassenden Aktionszeitraum 565 Bücher gelesen. „Das sind 28 mehr als im vorigen Jahr“, freut sich Büchereileiterin Franziska Kunz.

Manche Kinder haben mehr als 20 und ein Mädchen sogar 36 Bücher verschlungen. Das findet die Bibliotheksleiterin Kunz sensationell. „Aber es geht nicht nur um die Zahl der Bücher, sondern auch ums Lesen an sich“, erklärt sie. „Wenn ein Kind, das sich mit dem Lesen schwertut, zwei oder drei Bücher liest, ist das sicher genauso bemerkenswert.“

Sehr gefreut habe man sich auch wieder über die Sponsoren aus Marbach und Umgebung, die vom Tagespass in Tripsdrill bis zu Gutscheinen der Buchhandlung Taube oder den Eisdielen Silvana und La Porta Leckeres zum Lesen und Löffeln zur Verfügung gestellt haben. „Die Preise werden verlost, also hat auch ein Kind, das weniger Bücher gelesen hat, die Chance auf einen Hauptpreis“, so Kunz.

Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde und einen Trostpreis. Und als besondere Belohnung war am Freitagnachmittag „Magic Mike“ zu Gast. Der Magier Michael Auch aus Vaihingen verzauberte die rund 60 Kinder mit der Geschichte vom weißen und dem roten Seil, die am Ende die Knoten getauscht hatten. „Und aus Feinden werden Freunde“, so die Moral von der Geschichte. Das zauberhafte Kaninchen, das gar nicht genug Karotten bekommen konnte, und die Ehrengäste Maus und Elefant machten den Kindern viel Freude. Mit etwas „Maggie“ zaubert Magic Mike seine Zaubertücher auf einen Regenschirm. „Sim Salami Bim“, schon sind die Tücher bunt.

Auch Gloria hatte viel Spaß mit den roten Schwammbällen Karl und Heinz. „Hast du gespürt, wie der Karl zum Heinz in deine Hand geschlüpft ist?“, fragt Mike, und nicht nur Gloria ist verblüfft, dass sie plötzlich beide Bälle in der Hand hat.

Nicht jeder Trick klappt gleich – aber auch das ist Absicht. „Hat nicht funktioniert“, sagt der Magier mit scheinbar ganz traurigem Gesicht. „Ich glaube, ich brauche eure Hilfe!“ Mit vielen Händen „Zauberluft“ aus der Stadtbücherei klappt schließlich auch der Trick – und vor aller Augen werden die Maus und der kleine blaue Elefant wieder groß.

Ganz ohne Zauberei wurden schließlich noch die Gewinner der Tombola gezogen. Rundum zufrieden konnten alle Kinder nach diesem schönen Nachmittag in der Stadtbücherei nach Hause gehen.