FSG-Leiter Christof Martin (links) und Ute Kaufmann (daneben) dürfen sich über das BORIS-Siegel freuen. Foto: Werner Kuhnle

Die Matern-Feuerbacher-Realschule und das Friedrich-Schiller-Gymnasium werden rezertifiziert.

Marbach/Großbottwar - Marbach/Großbottwar
Das BORIS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung weit über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Zitat: Jubiläumsveranstaltung Baden-Württemberg Stiftung gGmbH.

Die Bewerbung gestaltete sich noch relativ einfach, der Weg zur Verleihung des BORIS Siegels jedoch ist nicht für alle Bewerber erfolgreich. Das Anforderungsprofil ist anspruchsvoll, der dafür notwendige Aufwand für alle daran Beteiligten hoch. So müssen lückenlos bereits vorgegebene Kriterien schriftlich dokumentiert und transparent für alle vorhanden sein. Berufsorientierung bereits in der Unterstufe – nicht nur Schüler, auch Eltern und außerschulische Partner müssen im Portfolio der Schule integriert sein.

Am Beispiel der Matern-Feuerbacher-Realschule in Großbottwar ist dies anhand einiger Beispiele nachvollziehbar: Ergänzend zum vielschichtigen BORS-Programm der Schule gibt es noch praktische Ferienworkshops durch die Schüler-Lebens-Werkstatt ab Klasse 5, Technik-Zertifizierungen für die Klassen 5 bis 10, ein Jahresprogramm „Herbstcamp“ als Unterstützung im Berufsfindungsprozess der Klassen 8 bis 10, Bewerbungsgespräche durch den Elternbeirat und nicht zu vergessen die „Traumjob Börse Auszubildende für Schüler“ sowie einige Exkursionen des Technikunterrichts zu den Bildungspartnern unserer Schule, und das ist lange noch nicht alles . . .

Vor fünf Jahren haben sich das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach beim fünfstündigen Audit ebenso wie die MFR für das BORIS Siegel empfohlen. Wie überall bei Zertifizierungen ist das Siegel zeitlich begrenzt. Es hat sich bewährt, daher haben beide Schulen sich im vergangenen Jahr um die Rezertifizierung beworben.

Im Rahmen einer Feierstunde zum zehnjährigen Bestehen des BORIS-Berufswahl-Siegels in der IHK Stuttgart wurden sowohl Erstzertifizierungen, Rezertifizierungen als auch Ehrungen von Jury Mitgliedern erfolgreich gefeiert. Ergänzend dazu gab es künstlerische Beiträge unter anderem auch durch das Friedrich-Schiller-Gymnasium in musikalischer Form.

Mit Stolz können nun beide Schulen das neue Siegel für weitere fünf Jahre mit Schablone, Dübeln und Schrauben in der Schule befestigen. Die noch fehlende Bohrmaschine soll es dann eventuell bei der zweiten Rezertifzierung ebenfalls noch dazu geben.

Toll, dass dies für die Schülerinnen und Schüler möglich wurde!