Foto: Schulsozialarbeit

Bei einem Projekt mit Achtklässlern hat die Schuldenprävention im Mittelpunkt gestanden. Die Schüler lernten, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgeht.

Marbach - Marbach
Hoppla, was kostet die Welt?: Die Schulsozialarbeit organisierte für die 8b der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule ein dreitägiges Projekt zur Schuldenprävention.

Mit den Schülerinnen und Schüler der achten Klasse hat die Schuldnerberaterin des Landratsamtes Ludwigsburg Frau Lachenmeier, in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden der Volksbank Kornwestheim, die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren und Folgen einer Überschuldung aufmerksam gemacht.

In den drei Tagen wurden verschiedene Strategien und Techniken zum verantwortungsvollen Umgang mit Finanzmitteln nahegebracht. Neben einer Filmvorführung mit anschließender Gruppenarbeit kam auch ein Spiel zum Einsatz, bei dem die Jugendlichen die Höhen und Tiefen einer Haushaltsführung erleben und üben konnten.

Wir danken Frau Lachenmeier und den Auszubildenden für die inhaltlich sehr wertvollen Tage.