Patrick Flamm und Co. wollen auf eigenem Platz einen Dreier einfahren – trotz einiger Personalprobleme. Foto: Archiv (avanti)

Der FC Marbach empfängt am morgigen Sonntag (15 Uhr) zum Auftakt die SKV Rutesheim II im Marbacher Hainbuch-Stadion.

Marbach - Die Vorbereitung ist nicht jedermanns Sache. Man schwitzt, ackert und testet – ohne so richtig ins Duell zu gehen. Kurzzeitig ist das ja für viele okay, wenn die Vorbereitungsphase lange dauert, stöhnt aber fast jeder. „Wir sind froh, dass die Saison jetzt endlich startet und es um etwas geht“, sagt Christian Seeber, der Coach des Bezirksligisten FC Marbach. Sein Team erwartet morgen die SKV Rutesheim II zum Rundenauftakt. Anpfiff im Hainbuch-Stadion ist um 15 Uhr.

Mit der Vorbereitung seiner Mannschaft ist Seeber zufrieden. „Die vergangenen Wochen waren gut. Die Mannschaft hat einen tollen Charakter. Außerdem hat man gesehen, dass wir eine gute Truppe zusammen haben“, sagt er. Jedoch fehlt in den ersten Ligaspielen ein Großteil eben dieser Truppe. Nicola de Pilla, Haiko Eggert, Giuliano Fortino, Lukas Möhle, José Macias, Nicola Sremac und Leon Kraguljac weilen im Urlaub, Marvin Goncalves und Julian Kübler sind verletzt, Jerry Kleiss angeschlagen. „Jerry wird aber wohl spielen, und Marvin ist kommende Woche wahrscheinlich auch wieder dabei“, schätzt der Marbacher Trainer. Nur auf Julian Kübler wird das Team noch eine Weile verzichten müssen. „Er hat sich am Oberschenkel verletzt. Mit ihm rechne ich nicht so schnell wieder“, erklärt Seeber, der aller Personalprobleme zum Trotz sagt: „Wir werden am Sonntag ein gutes Team aufs Feld kriegen. Und die, die da sind, werden Vollgas geben.“

Das ist gegen ein gut organisiertes Team wie es Rutesheim II hat, auch nötig. „Ich war vergangene Woche bei deren Testspiel gegen Vaihingen, als sie 6:2 gewonnen haben. Da hat man gesehen, dass sie sehr gut drauf sind“, berichtet Seeber von seinen Beobachtungen. Als kompakt stehend, diszipliniert agierend und giftig beschreibt er den Gegner, der sicherlich auch den ein oder anderen Spieler aus der ersten Mannschaft aufbieten wird. Das Landesliga-Team der Rutesheimer hat nämlich bereits gestern Abend gespielt, kann am Sonntag also den ein oder anderen entbehren. „Egal, wer dabei ist: Rutesheim spielt kontrolliert und abwartend. Da werden wir geduldig sein müssen“, ist Christian Seeber sicher.

Genau das haben er und sein Team in der Vorbereitung aber besprochen – und auch schon gut aufs Feld gebracht. Vor allem beim Murr-Bottwartal-Turnier trumpfte das Team aus der Schillerstadt auf. Mit einem Torverhältnis von 18:1 holte sich der Landesliga-Absteiger souverän den Sieg.

Die Partie gegen die SKV Rutesheim II dürfte demnach ein Spiel auf Augenhöhe werden. Eine Partie, in der alles drin ist, in der für den Marbacher Trainer aber nur eins zählt: „Wir wollen gut in die neue Runde starten und damit unsere gute Vorbereitung krönen. Am Besten gleich mit einem Dreier.“