Enttäuschte Gesichter bei den FC-Spielern nach der Partie – hier bei Pierre Fees. Foto: avanti

Die Landesliga-Fußballer aus der Schillerstadt sind gegen den FC Viktoria Backnang klar die bessere Mannschaft, belohnen sich aber nicht.

Marbach - Mit gerade einmal einem Punkt aus den ersten sechs Saisonspielen stehen die Landesliga-Fußballer des FC Marbach nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Die Bilanz ist ernüchternd“, meinte Marbachs Trainer Manuel Wengert gestern Nachmittag. Kurz zuvor hatte er mit seinem Team erneut ein 1:2 kassiert. Ganz unzufrieden war er aber dennoch nicht. „Es hört sich jetzt blöd an, aber wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte er und fügte an: „Ich bin mit dem heutigen Auftritt der Mannschaft wirklich zufrieden. Wir sind erstmals nicht eingebrochen nach dem 0:1, sondern haben das Beste rausgeholt.“ Manuel Wengert war überzeugt: „Wenn das Spiel noch ein paar Minuten länger gegangen wäre, dann hätten wir noch den 2:2-Ausgleich gemacht.“

Denn gerade in den Schlussminuten waren die Marbacher am Drücker, warfen alles nach vorne und kamen durch Lukas Möhle und Pierre Fees zu großen Chancen. Möhle scheiterte bei einem Angriff jedoch gleich zweimal am Keeper (84.), Fees übersah danach bei einem Angriff den besser stehenden Möhle und setzte das Leder aus dem Lauf heraus über das Netz (90.). „So erwarte ich das“, meinte Wengert zur kämpferischen Leistung in der Schlussphase, monierte aber auch hier die mangelnde Konsequenz. „Uns fehlt einfach der letzte Punch.“ Der finale Pass, das Zwingende am Ende eines Angriffs. Bis zum Sechzener kamen die Hausherren nämlich auch zuvor schon mehrfach. Richtig gefährlich wurde es aber selten. In der 15. Minute war es einmal soweit, als Pierre Fees im Strafraum aus der Drehung heraus abzog. Sein Schuss war jedoch zu schwach. Oder aber in der 24. Minute, als Denis Kolak einen Abpraller des gegnerischen Torhüters nicht verwerten konnte. Die beste Marbacher Chance vergab Kalu James Okenwa in der 27. Minute. Nach einer Flanke von Dominik Gallert kam er im Flug völlig frei zum Kopfball, setzte diesen aber Backnangs Torhüter Maximilian Hübsch direkt in die Arme. In der 73. Minute vergab Fees dann noch einen schönen Ableger von Lukas Möhle. Das war es dann aber auch.

Apropos Möhle: Mit seiner sowie der Einwechslung von Samuel Hade Albert kam Schwung ins FC-Spiel. Möhle war es dann auch, der in der 78. Minute den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Nach einem Pass in den Strafraum stand er völlig frei, zielte und traf. Der Anschluss – er war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. Denn: „Wir haben das Spiel klar bestimmt. Da war teilweise ein Klassenunterschied zu sehen“, fand Wengert. Dennoch führten die Gäste aus Backnang. In der 17. Minute hatte Viktor Ribeiro das 1:0 der Gäste erzielt, nachdem die Marbacher Abwehr viel zu offen war. Per Fouelelfmeter fiel dann in der 53. Minute das 2:0. Patryk Jedrzejcyk hatte Diawonda Ndombasi unnötig zu Fall gebracht, den gegebenen Strafstoß verwandelte Arbenit Kryeziu sicher. „Wir haben hinten zwei dumme Fehler gemacht und waren vorne nicht konsequent genug. Passiert das, steht man so da wie wir jetzt“, fasste Wengert am Ende zusammen, meinte aber auch: „Die Mannschaft lebt. Wenn wir Woche für Woche so auftreten, dann holen wir unsere Punkte.“ Das sollte aber bald der Fall sein, „denn jetzt stehen wir unter Druck“, so der FC-Coach. FC Marbach:
Özel – Kolak, Kraguljac, Schnalke, Hesser – Gallert, Xanthopoulos (71. Möhle), Fees, Jedrzejcyk, Dias (66. Goncalves) – Okenwa (59. Albert).