Kicken bis der Kopf glüht, heißt es in den Pfingstferien beim FC Marbach. Foto: Archiv (avanti)

Der FC Marbach veranstaltet vom 18. bis 20. Mai erstmals ein Camp für Mädchen und Jungen von F- bis C-Jugend.

Marbach - Zugegebenermaßen scheint das beim derzeitigen Wetter kaum vorstellbar. Aber vom 18. bis 20. Mai – also in der ersten Woche der Pfingstferien – werden im Marbacher Hainbuch-Stadion sowie auf dem Neben- und dem Kunstrasenplatz die Fußball-Kids mächtig ins Schwitzen kommen. Drei Tage, jeweils von 10 bis 16 Uhr, lang veranstaltet der FC Marbach dann nämlich sein Fußballcamp für Nachwuchskicker von der F- bis zur C-Jugend.

Vier Einheiten pro Tag bei professionellen Trainern stehen auf dem Programm. Gestemmt wird alles aus den eigenen Ressourcen des FC, also ohne die Hilfe einer externen Fußballschule. „Wir veranstalten solch ein Camp zum ersten Mal. Wenn alles läuft wie geplant, wird es bereits in den Herbstferien die nächste Auflage geben“, erklärt FC-Jugendleiter Michele Ianzano.

Neben dem obligatorischen Camp-T-Shirt sowie der Verpflegung dürfen sich die Teilnehmer auch auf Überraschungsgäste aus der Ober- und Bundesliga freuen. Ein separates Trainingsprogramm gibt es für die Torhüter, und auch an die Eltern ist gedacht: Jeweils ab 14.30 Uhr können sie bei Kaffee und Kuchen die letzte Einheit des Tages ihrer Sprösslinge beobachten. Das Camp richtet sich nicht nur an den Nachwuchs des FC Marbach. „Auch Mädchen und Jungen aus anderen Vereinen oder auch Vereinslose sind willkommen“, sagt Ianzano. Die Teilnahme kostet 75 Euro für die drei Tage.