Aaron Hachmann (links) und der GSV Pleidelsheim sind im Topspiel leer ausgegangen. Foto: Archiv (avanti)

Der A-Ligist verliert das Topspiel gegen den TSV Grünbühl mit 1:2 (0:1).

Marbach - Im Spitzenduell der Fußball-Kreisliga A1 Enz-Murr musste sich der GSV Pleidelsheim
dem Tabellenführer TSV Grünbühl unglücklich mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. „Blöd gelaufen. Wir waren die bessere Mannschaft und hätten eigentlich gewinnen müssen. Grünbühl war vor allem clever“, ärgerte sich GSV-Trainer Frank Weiden. Patrick Pace vergab zu Beginn die Führung, denn nach einem Foul an Aaron Hachmann scheiterte er mit dem fälligen Elfmeter am Gästekeeper (5.). Der GSV blieb jedoch tonangebend, geriet aber aus dem Nichts noch vor der Pause in Rückstand (38.). Nach Wiederanpfiff egalisierte schließlich Marc Dewald (69.) gegen zu diesem Zeitpunkt nach Gelb-Rot dezimierte Gäste. Abermals nahezu aus dem Nichts gelang Grünbühl jedoch drei Minuten vor dem Abpfiff der Siegtreffer. Während der Spitzenreiter seinen Vorsprung damit auf acht Punkte ausbaute, fiel der GSV auf den dritten Tabellenplatz zurück, denn Konkurrent Dersim Ludwigsburg zog vorbei.Keine Mühe hatte der TSV Affalterbach
beim nun als Absteiger feststehenden FV Ingersheim II und gewann mit 8:1 (3:0). Mit einem Dreierpack zwischen der 15. und 20. Minute sorgten Christian Riegraf, Sascha Diehl und Selver Sejdovic für klare Verhältnisse. Nach der Halbzeit erhöhten erneut Diehl (2) und Sejdovic sowie Nermin Skoko und Dennis Dressler. „Ansehnlich war es nicht, aber was zählt, sind die drei Punkte“, kommentierte TSV-Trainer Mauro Pedace den Erfolg.

Verbessert zeigte sich der VfR Großbottwar
beim 1:1 (1:1) gegen den SGV Murr.
„Der Auftritt war kein Vergleich zu den vergangenen Wochen. Mit der Einstellung bin ich zuversichtlich, dass wir in den nächsten Spielen bestehen können“, freute sich VfR-Trainer Perry Zuidema. Zwar geriet sein Team früh durch Tim Gassmann in Rückstand (8.), hielt aber in der Folge gut dagegen. Per direktem Freistoß glich VfR-Kapitän Sascha Bickert aus (36.). Nach der Pause wogte die Partie mit Chancen hüben wie drüben hin und her, sodass am Ende trotz leichter Vorteile der Gastgeber eine Punkteteilung stand.

Damit rückte der VfR in der Tabelle mit 37 Punkten am TSG Steinheim
vorbei auf Platz elf. Die Steinheimer unterlagen mit dem letzten Aufgebot gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg II 0:1 (0:1). „Wir hatten zwar weniger Ballbesitz, waren aber deutlich gefährlicher. Leider hat uns die Effektivität gefehlt“, meinte TSG-Coach Rainer Schreiber. Ebenfalls 37 Punkte hat der TV Neckarweihingen auf dem Relegationsplatz.Nicht über ein 1:1 (0:0) kam der GSV Erdmannhausen
gegen den SV Kornwestheim II hinaus und stagniert somit sechs Punkte hinter dem genannten Trio. Der GSV investierte deutlich mehr als die Gäste, doch wie so oft in dieser Saison stimmten Aufwand und Ertrag nicht überein. Nach torloser erster Hälfte sorgte Max Arnold per Foulelfmeter für die GSV-Führung (49.). Ein zu kurzer Abschlag von Keeper Kevin Pollich leitete dann das 1:1 ein, bei dem auch David Fögele nicht mehr klären konnte (64.). Der GSV mühte sich danach zwar, doch der dringend benötigte Sieg ließ sich nicht mehr realisieren. „Der letzte Pass hat leider gefehlt“, ärgerte sich Trainer Florian Eissler, für dessen Elf die Lage angesichts nur noch sechs ausstehender Spieltage immer bedrohlicher wird.

Punktgleich mit dem GSV folgt Anadolu Marbach,
das unglücklich 0:2 (0:0) gegen den SV Pattonville unterlag. „Wir haben eines unserer besten Spiele gezeigt, doch leider hat uns der Schiedsrichter beim Stand von 0:0 zwei Tore wegen angeblichem Abseits aberkannt“, ärgerte sich Spielertrainer Cem Caliskan, der ebenso wie der reaktivierte Hamza Yildirim einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen hatte.

Keine Schützenhilfe konnte der FV Oberstenfeld
den abstiegsgefährdeten Bottwartal-Teams leisten. Gegen die SGM Hochberg/Hochdorf unterlag der FVO 1:3 (0:1). Zwar egalisierte Ahmet Tiryaki gleich nach Wiederanpfiff, doch am Ende stand eine „verdiente Niederlage“, räumte FVO-Vorstand Ceyhan Kaplan ein.

Mit einem 3:1 (3:0)-Auswärtssieg bei Kellerkind TSV Weinsberg machte der TGV Beilstein
in der Staffel A1 Unterland seine Hausaufgaben und rückte aufgrund des Patzers von Konkurrent SC Abstatt wieder auf den zweiten Platz vor. Schon nach einer halben Stunde war die Partie nach den Toren von Masallah Cihanoglu (13.), Felix Böttcher (23.) und Marcel Zürn (27.) entschieden.