Der GSV Erdmannhausen mit Fabian Häcker (links) ist leer ausgegangen. Foto: Dömötör

In den Kreisligen stehen über Ostern Nachholspiele an. Am Mittwoch ist der TSV Affalterbach 3:4 dem FV Ingersheim unterlegen. Auch die Serie des GSV Erdmannhausen ist gerissen.

Marbach - Als „absolut unnötige Niederlage“ bezeichnete Trainer Mauro Pedace die 3:4 (2:1)-Niederlage seines TSV Affalterbach
in der Kreisliga A1 Enz-Murr am Mittwochabend beim FV Ingersheim. „Wir führen mit 2:0 und haben eigentlich alles im Griff, kassieren dann aber aufgrund klarer Abwehrfehler drei Gegentore binnen weniger Minuten“, ärgerte sich der Coach hinterher. Luca Grasy hatte seine Mannschaft zunächst per Doppelpack (9., 39.) in Führung gebracht. Eine verunglückte Ingersheimer Flanke führte noch vor der Pause zum 1:2, ehe sich der TSV zwischen der 62. und 70. Spielminute sogar einen 2:4-Rückstand einhandelte. Albert Bytyqis Anschlusstor zum 3:4-Endstand (84.) war dann letztlich nicht mehr als Kosmetik. Trotz der Pleite bleiben die Affalterbacher Tabellenzweiter, der FVI ist aber nun punktgleich. Auf den kommenden Donnerstag verlegt wurde unterdessen das ursprünglich für den heutigen Samstag geplante Nachholspiel gegen den TV Neckarweihingen.

Gerissen ist zeitgleich auch die Erfolgsserie des GSV Erdmannhausen,
der beim SV Kornwestheim II mit 0:1 (0:1) unterlag. „Unsere schwächste Saisonleistung“, befand GSV-Trainer Marius Huptas nach dem Abpfiff. Seine Mannschaft habe „gegen eine massive Abwehr keine Lösungen gefunden“. Lediglich eine einzige echte Torchance notierte Huptas, doch Marius Heusels Bogenlampe landete in der Schlussminute bezeichnenderweise am Pfosten. „Ein Remis wäre auch nicht gerecht gewesen“, gab der Coach zu, dessen Team schon am Ostermontag erneut gefordert ist: Um 15 Uhr ist man dann beim FV Oberstenfeld
zu Gast. „Sie werden sich nicht nur hinten einigeln“, glaubt Marius Huptas und hofft, „dass wir wieder in die Spur finden“.

In der Kreisliga A1 Unterland wachsen die Bäume für den TGV Beilstein
doch nicht in den Himmel. Ebenfalls schon am Mittwochabend verlor der bis dahin in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagene TGV bei Botan Heilbronn mit 3:4 (1:2). „Wir waren ganz schlecht aufgelegt und lagen schnell mit 0:2 zurück“, berichtete TGV-Trainer Robert Berg. Zwar verkürzte Thomas Muth  (31.), doch nach der Pause zog Botan auf 4:1 davon. Zudem flog Beilsteins Torwart Sahin Özel wegen Meckerns vom Platz. In Unterzahl brachten David Jach (86.) und Johannes Arnold (89.) Beilstein zwar noch einmal heran, doch der Ausgleich gelang nicht mehr. „Die Mannschaft ist noch nicht gefestigt“, analysierte Berg, der mit der Art und Weise des Auftritts überhaupt nicht einverstanden war: „Und zwar vor allem wegen Dingen, die nichts mit Fußball zu tun haben“, so der Coach angefressen.

Gleich zweimal muss über Ostern die SVG Kirchberg
in der Staffel A2 Rems-Murr antreten. Am heutigen Samstag hat man um 15 Uhr die SpVgg Unterrot zu Gast, am Montag gastiert man dann zur selben Uhrzeit beim SV Oberrot.

In der Kreisliga B3 Enz-Murr hat Spitzenreiter TSG Steinheim II
am Gründonnerstag seinen Vorsprung auf sieben Punkte ausgebaut. Grundlage hierfür war ein 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim TSV Affalterbach II.
Dominik Wels (26.), Jan Belsner (64.) und Marcel Fahr (70.) trafen für Steinheim. Für die Gastgeber hatte Steffen Mayer zwischenzeitlich ausgeglichen (49.).

Am Samstag um 15 Uhr ist dann das Team des GSV Höpfigheim II
im Einsatz, das beim SB Asperg antritt.

In der Parallelstaffel B2 rückte der TSV 1899 Benningen II
schon am Mittwochabend mit einem 3:2 (3:0)-Heimsieg gegen den TSG Steinheim
auf den zweiten Platz vor. Samet Aktas, Peter Behringer und Vasko Pecijoreski schossen bereits nach einer halben Stunde die 3:0-Führung heraus, doch damit war der Torhunger der Gastgeber offenbar gestillt. Pascal Krenz und Marcel Gansera brachten die Gäste nach der Halbzeit wieder heran, aber Benningen fuhr den Sieg nach Hause und liegt nun nur noch vier Punkte hinter dem Tabellenführer FC Marbach II.

Bereits am Ostermontag könnte dieser Rückstand auf einen Zähler schmelzen und die Spitze ganz eng zusammenrücken. Denn dann erwartet die TSV-Zweite um 13 Uhr im Topspiel eben jenen FC Marbach II.
Ebenfalls aufschließen könnte der mit den Benningern punktgleiche Tabellendritte Anadolu Marbach,
der schon am heutigen Samstagvormittag um 11 Uhr bei den Sportfreunden Mundelsheim 06
zu Gast ist.

Zudem wird am Montag um 13 Uhr die Begegnung zwischen den einträchtig das Tabellenende zierenden Kellerkindern FV Oberstenfeld II
und GSV Erdmannhausen II
nachgeholt.