Angelo de Capua (rechts) hat in Rutesheim ein Tor selbst erzielt und das zweite vorbereitet. Foto: Archiv (avanti)

Der FC Marbach spielt bereits am Samstag (15 Uhr) in der Bezirksliga gegen den TSV Eltingen.

Marbach - Vier Spiele in Folge hatte der FC Marbach nicht gewonnen, zuletzt zwei Niederlagen kassiert. Da tat der Sieg im Achtelfinale des Fußball-Bezirkspokals Enz-Murr bei der SKV Rutesheim II am Mittwochabend bei äußerst widrigen Wetterbedingungen gut. „Ich hoffe, dass wir jetzt wieder eine gute Phase eingeleitet haben“, baut Trainer Christian Seeber darauf, dass seine Mannschaft den Schwung aus dieser Partie in das Bezirksliga-Spiel gegen den TSV Eltingen am Samstag um 15 Uhr mitnehmen kann.

Wobei die Personalsituation im Vergleich zum Pokalspiel nicht besser sein wird. Muhammet Kodal und Nicola de Pilla sind noch gesperrt, wodurch es im Sturm kaum eine Alternative zu Angelo de Capua und Nesreddin Kenniche gibt. Allerdings haben die beiden in Rutesheim gezeigt, dass es sicher schlechtere Offensiv-Duos in der Liga gibt. Beim 2:1-Erfolg erzielte de Capua das 1:0 und legte Kenniche das 2:1 mit einem wunderschönen Lupfer auf. Und die drei weiteren Großchancen des FC hatten ebenfalls diese beiden.

Wesentlich schwerer zu kompensieren ist in den Augen von Christian Seeber der Ausfall von Kordian Zieba. „Er ist einer unserer wichtigsten Spieler“, sagt der Coach über den Sechser, bei dem immer noch nicht klar ist, wie schwer seine Verletzung ist. „Der Arzt vermutet einen Muskelbündelriss. Aber dafür kann ich eigentlich zu gut laufen“, sagt Zieba, der heute nochmal einen Termin hat. Gute Chancen auf seinen Platz im Team hat Luca Heinrich aus der zweiten Mannschaft. „Er hat in Rutesheim neben Steffen Leibold auf der Doppelsechs ein richtig gutes Spiel gemacht“, lobt Seeber. Und auch Christian Benz, der in Rutesheim für den verletzten Dominik Weinzierl als rechter Verteidiger auflief, bekam von Seeber ein Lob: „Der rennt rauf und runter und ist ein absoluter Teamplayer.“ Gut möglich also, dass der FC-Trainer an der Startelf gegenüber dem Pokalspiel nichts ändert. Schließlich hat sein Team in dieser Aufstellung „gegen einen sehr guten Gegner“ gewonnen.

Als „gute, junge und sehr giftige Mannschaft“ bezeichnet Christian Seeber auch den kommenden Gegner TSV Eltingen. Der Landesliga-Absteiger sei „brutal unangenehm zu spielen. Ich habe sie schon mehrmals gesehen, da ich ja dort um die Ecke wohne. Sie stehen sehr diszipliniert und kompakt und sind auch fußballerisch gut. Zudem haben sie einige schnelle Leute vorne drin“, erklärt Seeber, der neben Luca Heinrich wohl auch noch Benedikt Schreckenberger aus der zweiten Mannschaft mit in den Kader nehmen wird. Er war in Rutesheim kurz vor Schluss für Timo Binder eingewechselt worden.

Auf welchem Platz das Spiel gegen Eltingen stattfinden wird, das ist noch nicht ganz klar. „Wir wollen natürlich gerne im Stadion spielen. Aber bei der momentanen Wetterlage kann man da nicht sicher sein“, sagt Christian Seeber