Angelo de Capua hat zum Auftakt eines der Tore erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Bezirksligist FC Marbach muss am Sonntag um 15 Uhr zum Aufsteiger TSV Höfingen.

Marbach - Zwar hat der FC Marbach sein Auftaktspiel in der Fußball-Bezirksliga am vergangenen Sonntag gegen den TSV 1899 Benningen mit 2:1 gewonnen. Doch die Gäste waren im Derby nach einhelliger Meinung über weite Strecken das bessere Team. Und so war FC-Trainer Christian Seeber zwar mit der Punkteausbeute zufrieden, „spielerisch müssen wir uns aber noch steigern“. Am besten gleich am Sonntag um 15 Uhr, wenn die Schillerstädter zum ersten Auswärtsspiel beim TSV Höfingen antreten müssen.

Was Seeber gegen Benningen vor allem missfiel, das waren die in seinen Augen zu großen Abstände zum Gegner. „Wir haben Benningen dadurch viel zu viel Platz gelassen. Das müssen wir in Höfingen besser machen.“ Wobei diese Partie in Seebers Augen eh „ein ganz anderes Spiel“ werden wird, da der Platz in Höfingen deutlich kleiner ist. „Der TSV ist sehr heimstark, gut in den Zweikämpfen und sehr giftig. Da wird es richtig zur Sache gehen. Zumal das ja für sie als Aufsteiger das erste Heimspiel in der Bezirksliga wird“, sieht Seeber eine schwere Aufgabe auf sein Team zukommen.

Die Höfinger haben zum Auftakt 1:4 beim TSV Flacht verloren. „Aber nach allem, was ich von diesem Spiel gehört habe, hat das Ergebnis den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Höfingen war wohl vor allem in der Anfangsphase klar besser“, sagt Seeber. „Sie haben dann aber das 0:1 kassiert und kurz vor der Pause nochmal durch einen Doppelschlag den zweiten und dritten Gegentreffer. Doch man sollte sich von dem Ergebnis nicht blenden lassen.“ Außerdem fehlten dem Aufsteiger in Flacht noch vier Spieler, die inzwischen alle wieder an Bord sind und entsprechend heiß auf die Partie gegen den FC sein werden.

Bei den Marbachern fehlte zum Auftakt noch Außenverteidiger Dominik Weinzierl, der nach wie vor im Urlaub weilt und dementsprechend auch diesmal ersetzt werden muss. Wieder im Kader wird dagegen Muhammet Kodal sein. Der hatte wegen Rückenproblemen einen großen Teil der Vorbereitung versäumt und war am vergangenen Sonntag zunächst in der zweiten Mannschaft aufgelaufen. „Er hat aber seine Rückenprobleme jetzt im Griff und hat die ganze Woche voll und ohne Schmerzen mittrainiert. Er wird sicherlich noch etwas brauchen, bis er konditionell bei hundert Prozent ist. Aber er wird auf jeden Fall in Höfingen mit im Kader sein“, erklärt Christian Seeber. Noch einige Zeit warten müssen wird man auf die Rückkehr von Tim Vogel und Dominik Gallert. Vogel steigt nach seinem Kreuzbandanriss langsam wieder ins Mannschaftstraining ein, Gallert hofft, dass er nach seiner Schulterverletzung im September wieder so weit ist.