Nesreddin Kenniche (rechts) hat mit dem 4:0 den Schlusspunkt gesetzt. Foto: avanti

Die Bezirksliga-Fußballer des FC Marbach gewinnen gegen Schwieberdingen mit 4:0 (1:0).

Marbach - Wirklich rosig waren die Voraussetzungen für Fußball-Bezirksligist am Sonntag eigentlich nicht. Zum einen fehlten den Schillerstädtern sage und schreibe neun Spieler, was also fast für eine komplette Startaufstellung gereicht hätte. Zum anderen kam mit dem Tabellenvierten TSV Schwieberdingen die bis dato beste Rückrundenmannschaft ins Hainbuch Stadion. Son mancher aus dem Umfeld des FC wäre vor der Partie wohl mit einem Unentschieden zufrieden gewesen.

Allerdings galt das offenkundig nicht für die Spieler auf dem Platz. Die zeigten von Beginn an, dass sie die drei Punkte am Leiselstein behalten wollten. Eine erste hitzige Situation gab es nach einer Viertelstunde, als Nesreddin Kenniche an der rechten Strafraumkante gefoult wurde. Doch statt auf Elfmeter, wie es wohl richtig gewesen wäre, entschied der Schiedsrichter auf Freistoß direkt außerhalb des 16ers, der lediglich zu einer Ecke führte. Gefährlicher wurde es da schon in der 19. und 20. Minute, als zunächst ein Kopfball von Pierre Fees knapp über die Latte ging und dann ein 20-Meter-Schuss von Kenniche vom TSV-Keeper mit größter Mühe pariert wurde. Die Gäste wurden nur zweimal gefährlich, als sie in der 28. und 33. Minute jeweils in der Marbacher Strafraum kamen. In beiden Fällen klärte Schlussmann Dennis Wendler jedoch zur Ecke. In der 35. Minute dann aber die wichtige Führung für den FC. Der sehr gut aufgelegte Tim Vogel erkämpfte an der Schwieberdinger Grundlinie den Ball, die Kugel kam zurück auf Steffen Leibold, und der erzielte aus rund 18 Metern mit einem platzierten Schuss das 1:0. Zwei weitere Chancen von Angelo de Capua und Nesreddin Kenniche verfehlten noch vor der Pause knapp ihr Ziel.

Doch fünf Minuten nach dem Wechsel legten die Schillerstädter nach. Kenniche leistete auf dem rechten Flügel die Vorarbeit und legte mustergültig für de Capua vor. Der schoss zwar aus sieben Metern den TSV-Keeper ab, doch den Abpraller zirkelte tim Vogel aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 2:0. Die Marbacher waren nun die dominierende Mannschaft, von den Gästen war offensiv kaum noch etwas zu sehen. „Schwieberdingen ist ein Team, das aus einer sicheren Defensive spielt. Wenn man gegen die hinten liegt, dann spielen sie es meist souverän runter. Wenn sie aber selbst einem Rückstand hinterherlaufen müssen, tun sie sich schwer“, erklärte FC-Trainer Christian Seeber. Seine Mannschaft hatte den TSV genau in diese Situation gebracht – und zeigte nun ihrerseits eine sehr souveräne Vorstellung. Nach hinten ließ man kaum etwas zu, während man nach vorne die gegnerischen Fehler nutzte. So erkämpfte sich Tim Vogel in der 62. Minute am Mittelkreis den Ball, gewann noch einen Zweikampf gegen einen Verteidiger und stürmte dann frei auf den Gäste-Torwart zu. Aus rund zwölf Metern blieb Vogel eiskalt und krönte seine Leistung mit seinem zweiten Treffer. Dem 3:0 ließ Nesreddin Kenniche fünf Minuten später das 4:0 folgen. Die Schwieberdinger Innenverteidigung verschätzte sich beim einem langen Pass, Kenniche lief somit allein aufs Tor zu, tanzte noch den Keeper aus und schob den Ball über die Linie. „Das war in punkto Ballsicherheit und Kompaktheit eine beeindruckende Leistung von uns. Wir haben 90 Minuten sehr diszipliniert gespielt“, lobte Christian Seeber seine Mannschaft. Durch die gleichzeitige Niederlage von Germania Bietigheim hat der FC bei noch fünf ausstehenden Spielen nun wieder fünf Punkte Vorsprung auf Platz drei und weiterhin drei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter SV Kornwestheim.

FC Marbach:
Wendler – Weinzierl, Eggert, Schreckenberger, Yildirim (80. (Erdogan) – Fees (71. Benz), Zieba, Leibold, Vogel – Kenniche (74. Feilner), de Capua.