Dreimal ist der Ball im Höpfigheimer NEtz gelandet. Foto: dpa

Der Fußball-B-Ligist unterliegt der zweiten Mannschaft des SGV mit 2:3 (1:1).

Marbach - Einen Rückschlag in Rennen um die vorderen Plätze erlitt am Sonntag in der Fußball-Kreisliga B2 Enz-Murr der GSV Höpfigheim.
Beim SGV Murr II
unterlag man im Nachbarschaftsduell mit 2:3 (1:1) und bleibt somit Tabellensechster. Die erst zweite Saisonniederlage musste der GSV vor allem deswegen hinnehmen, weil er reihenweise Großchancen vergab. „Wir sind mehrfach alleine aufs Tor zugelaufen, haben aber regelmäßig den Ball vorbeigeschoben“, berichtete Höpfigheims Trainer Werner Wägerle, dessen Elf somit noch einen 2:1-Vorsprung aus der Hand gab. Henrik Willberg (29.) und Ricardo Ille (54.) hatten den Gast zweimal in Führung geschossen. Fabian Werk (39.) und Francesco Scilingua (63.) glichen aber jeweils wieder aus, bevor Johannes Bergold der Murrer Siegtreffer gelang (75.). „Für uns eigentlich atypisch waren wir heute vor dem Tor sehr effektiv“, meinte SGV-Trainer Andre Holzwarth, konnte mit dieser neuen Eigenschaft seiner Mannschaft aber selbstverständlich sehr gut leben.

Mit 2:2 (1:0) trennten sich mit dem VfR Großbottwar II
und dem TuS Freiberg zwei Teams, die ebenfalls noch vorne mitmischen. „Der TuS war insgesamt das stärkere Team. Allerdings haben wir es angesichts der langen Unterzahl gut gemacht“, befand VfR-Trainer Luigi Piu, denn schon nach 23 Spielminuten sah sein Kapitän Marc-Kevin Arnold die Gelb-Rote Karte. Mit dem Pausenpfiff sorgte Nico Georganoudis sogar für die glückliche Großbottwarer Führung. Nach dem Ausgleich traf Altmeister Davide Pintus per Elfmeter noch einmal zum 2:1 (63.), woran der VfR aber nur 120 Sekunden Freude hatte, denn dann fiel schon das 2:2, das man am Ende zitternd über die Zeit brachte.

Äußerst respektabel zog sich der GSV Pleidelsheim II
bei Tabellenführer SGV Freiberg II aus der Affäre. Nur 2:4 (1:2) hieß es am Ende. Michael Edelmann (32.) und Tobias Neuscheler (89.) erzielten die Treffer für die GSV-Zweite.

Aufregend ging es in der Schlussphase der Begegnung zwischen dem FV Oberstenfeld II
und dem GSV Erdmannhausen II
zu, die schließlich mit 3:3 (0:0) endete. Der FVO war vor der Pause das stärkere Team, doch es ging noch torlos in die Kabine. Erst in der 61. Minute eröffnete Mehmet Sarac dann den Torreigen. Samuel Schwarz (68.) und Ali Simsek (75.) drehten jedoch zwischenzeitlich das Spiel zu Gunsten der Gäste, bevor der finale Showdown anbrach: Zunächst egalisierte Mert Aydin (88.), doch Oguz Simsek brachte Erdmannhausen erneut in Front (90.). „Dann waren wir aber viel zu passiv und haben nur zugeschaut“, ärgerte sich GSV-Trainer Benjamin Fink, denn in der Nachspielzeit glich Sarac mit seinem zweiten Tor noch aus.

Torlos trennten sich der TSG Steinheim II
und die Sportfreunde Mundelsheim 06,
die damit das Abrutschen auf den letzten Platz vermieden, den weiterhin die FVO-Zweite innehat. Spielfrei waren die Spitzenteams des FC Marbach II
und des TSV 1899 Benningen II.

In der Staffel B3 ging die einträchtige Niederlagenserie des TSV Affalterbach Il
und des GSV Höpfigheim II
weiter und hat beide jetzt am Tabellenende ankommen lassen. Die Höpfigheimer haben nach der 0:5 (0:1)-Pleite beim SV Poppenweiler sogar die Rote Laterne übernommen. Nur das bessere Torverhältnis beschert den mit 0:3 beim bisherigen Schlusslicht DJK Ludwigsburg II unterlegenen Affalterbachern aktuell den vorletzten Platz.