Torjäger Mario Garcia fehlt dem SGV Murr heute Abend in Grünbühl. Foto: Archiv (avanti)

Der Trainer des SGV Murr tritt mit seiner Mannschaft heute (18.30 Uhr) beim TSV Grünbühl an.

Marbach - Am Osterwochenende finden die meisten Partien in den Fußball-Kreisligen bereits am Gründonnerstag statt. Komplett zieht heute die Kreisliga A1 Enz-Murr den 27. Spieltag durch. In der einzigen 18.30 Uhr-Begegnung ist der SGV Murr
bei Spitzenreiter TSV Grünbühl zu Gast. „Wir können frei aufspielen. Mit dem Sieg vom Sonntag ist der Klassenerhalt so gut wie gesichert“, sagt SGV-Trainer Rolf Hochberger, der somit die restlichen Spiele schon mit Perspektive auf die nächste Saison nutzen will und ankündigt, zwei A-Junioren in den Kader zu nehmen. Fehlen wird jedoch Top-Torjäger Mario Garcia, den Michael Winkle in vorderster Front ersetzen könnte. Für Hochberger hat die Partie zudem eine persönliche Facette, denn nach wie vor ist er seiner früheren Mannschaft vom GSV Pleidelsheim eng verbunden und würde „den Spielern, nicht den Funktionären“ gerne im Aufstiegsrennen Schützenhilfe leisten.

Alle übrigen Spiele werden erst um 19.30 Uhr angepfiffen. Dabei hat der zweitplatzierte GSV Pleidelsheim
den FV Oberstenfeld
zu Gast. „Ein technisch starker, cleverer und erfahrener Gegner, dem wir unser schnelles Spiel entgegensetzen wollen“, blickt Coach Frank Weiden auf das Duell voraus. Zurück in sein Team dürfte Innenverteidiger Robin Fausel kehren, mit Robin Bender ist dagegen erst in der nächsten Woche zu rechnen. Selbstvertrauen hat jedoch der FVO aus dem Remis gegen Topteam Grünbühl am Wochenende geschöpft. „Wer gegen sie punktet, kann auch in Pleidelsheim bestehen“, ist Vorstand Ceyhan Kaplan überzeugt und verspricht: „Wir werden nichts herschenken, sondern wollen nach dem letzten Strohhalm greifen, um noch Kontakt nach vorne zu halten.“

Zum Derby erwartet der TSV Affalterbach
den GSV Erdmannhausen.
Duelle zwischen den beiden sind seit jeher stets kämpferisch geprägt. Da beide im Abstiegskampf stecken, dürfte das heute kaum anders aussehen. Acht Punkte liegt der TSV momentan vor dem einen Abstiegsrang einnehmenden GSV. Trainer Mauro Pedace sagt daher: „Für uns ist es kein Alles-oder-Nichts-Spiel. Aber ein Sieg wäre ein Riesenschritt in Richtung Ligaerhalt.“ Personell hat man wieder mehr Optionen, denn Daniel Große, Marcel Müller und Jürgen Stopfer kehren zurück. Selbstvertrauen sollten die 2017 noch sieglosen Erdmannhäuser aus dem Remis gegen Pattonville gezogen haben: „Zwar hat es genervt, zwei Punkte liegen gelassen zu haben, aber die Grundstimmung ist extrem gut“, berichtet Coach Florian Eissler, der noch um den Einsatz der angeschlagenen David Fögele, Dennis Klein und Luca Heusel bangt.

Immer näher ist zuletzt der VfR Großbottwar
der Abstiegszone gekommen. Drei Punkte Vorsprung sind es nur noch auf den TV Neckarweihingen, der auf dem Relegationsplatz liegt und bei dem man heute antritt. „Am Montag haben wir klärende Gespräche geführt, und die Mannschaft weiß jetzt um die Lage. Es sind noch acht Spiele und damit 14 Trainingseinheiten. Ich erwarte, dass die von jedem besucht werden“, betont VfR-Trainer Perry Zuidema, der ankündigt, dass jene Akteure, die bei der enttäuschenden Pleite vom Sonntag auf dem Platz standen, eine Chance zur Wiedergutmachung erhalten. Ein letztes Mal gesperrt fehlt Stammtorwart Patrick Tödtmann.

Vergleichbar ist die Situation beim TSG Steinheim,
der ebenfalls eine ernüchternde Niederlage hinter sich hat und beim SC Ludwigsburg zu Gast ist. „Ich erwarte eine Reaktion. Am Sonntag haben wir es dem Gegner viel zu einfach gemacht“, sagt Coach Rainer Schreiber, dessen Elf jedoch an den SC keine guten Erinnerungen hat. Denn im Hinspiel vergab man gleich zwei Elfmeter, schenkte somit den Sieg her und hatte nach gutem Saisonstart ein erstes Negativerlebnis zu verdauen.

Komplett in die Gegenrichtung, nämlich nach oben, ging zuletzt der Trend für Anadolu Marbach,
das heute mit einem Sieg bei der SpVgg 07 Ludwigsburg II nach über einem halben Jahr wieder die Abstiegsränge verlassen könnte. „Das wird allerdings ganz schwer“, gibt sich Anadolu-Spielertrainer Cem Caliskan keinen Illusionen hin. Personell ist noch manches offen. „Einige Spieler versuchen noch, ihre Arbeitsschichten so zu tauschen, dass sie dabei sein können“, erzählt Caliskan, der inzwischen wieder mit Kadir Tatar im Angriff planen kann. Definitiv ins Team zurück kehrt Stammkeeper Ron Moj.

Während die SVG Kirchberg
in der Kreisliga A2 Rems-Murr spielfrei ist, muss der TGV Beilstein
in der Staffel A1 Unterland am Ostersamstag ran. Um 15 Uhr hat der TGV den FC Botan Heilbronn zu Gast, der sich in der Hinserie ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TGV um den zweiten Platz lieferte, aber nun etwas zurückgefallen ist. Nicht immer nur rund lief es zuletzt aber auch für den TGV, der den rotgesperrten Tugay Tayhan ersetzen muss.

Erneut nur ein Rumpfprogramm bieten über die Feiertage die Kreisligen B. In der Staffel B2 Enz-Murr stehen heute um 19.30 Uhr drei Partien auf dem Programm. Dabei könnte der TSV 1899 Benningen II,
der beim TuS Freiberg zu Gast ist, theoretisch die Tabellenspitze übernehmen, denn Ligaprimus SGV Freiberg II ist spielfrei. Voraussetzung für die Benninger wäre jedoch ein nicht sonderlich wahrscheinlicher Sieg mit sieben Toren Unterschied. Zudem treffen die Sportfreunde Mundelsheim 06
auf den SGV Murr II,
und der GSV Höpfigheim
empfängt zum Derby den TSG Steinheim II.
Am Samstag (15 Uhr) unternimmt dann der GSV Pleidelsheim II
gegen den FV Oberstenfeld II
einen neuen Anlauf auf den ersten Dreier 2017. Spielfrei sind der FC Marbach II,
der GSV Erdmannhausen II
und der VfR Großbottwar II
ebenso wie in der Kreisliga B3 der TSV Affalterbach II.
Der GSV Höpfigheim II
erwartet Ostermontag (15 Uhr) die SpVgg Schlößlesfeld.