Die FC-Defensive mit Denis Kolak (links) hat kaum Chancen zugelassen. Foto:  

Der FC Marbach bleibt nach einem 4:2 (3:0) gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf in der Landesliga.

Marbach - Der FC Marbach hat den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga geschafft. Im Relegationsspiel in Ingersheim vor rund 750 Zuschauern gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf waren die Schillerstädter klar überlegen, die Satteldorfer waren mit dem 4:2 (3:0) noch mehr als gut bedient.

Eine wirkliche Schrecksekunde hatte der FC eigentlich nur vor dem Spiel zu überstehen: In der Kabine hatte ein Luftzug ein Fester aufgeschlagen, das dann Torhüter Patrick Demut gegen den Kopf schlug. Das Ergebnis war eine stark blutende Platzwunde, weswegen der FC-Keeper das Spiel mit einem dicken Kopfverband bestritt. Allerdings machte sich dies kaum bemerkbar, da Demut in der ersten Hälfte weitgehend beschäftigungslos blieb. Der FC bestimmte das Spiel und war dem Bezirksligisten in allen Belangen deutlich überlegen. Bereits in der zehnten und 16. Minute hatten Patrick Flamm und Leon Kraguljac die Führung auf dem Fuß, in der 19. Minute war es dann so weit: Andreas Kindl hatte Julian Kübler auf der linken Seite in die Spitze geschickt, dessen Hereingabe verwertete Flamm zum 1:0. Pierre Fees und Flamm verpassten es in den folgenden Minuten, die Führung auszubauen, stattdessen half die Satteldorfer Defensive tatkräftig mit. Einen kapitalen Fehlpass nutzte Flamm zum 2:0 (34.). Fünf Minuten vor der Pause kam dann Flamm über die rechte Seite und legte Fees das 3:0 auf. Satteldorf kam nur zu einer einzigen nennenswerten Chance, als ein nach einem Konter der Schuss aus zehn Metern knapp neben das FC-Tor ging (45.).

„Die erste Halbzeit lief alles perfekt, das war eine überragende Teamleistung“, lobte Pierre Fees seine Mannschaft und ergänzte: „Nach dem Wechsel war es psychologisch gar nicht so leicht, wie man mit dieser Führung umgehen sollte.“ Auch bei Trainer Matteo Battista hatte sich nach dem 3:0 „eine seltsame innere Ruhe“ breit. Diese Ruhe hatte auch sein Team noch direkt nach Wiederanpfiff. Denn nicht einmal eine Minute war gespielt, als sich die Satteldorfer in aller Seelenruhe durch denFC-Strafraum kombinieren durften und das 1:3 erzielten. Eine Viertelstunde lang gab es mehrere Chancen auf beiden Seiten. In der 72. Minute sorgte erneut Patrick Flamm für die Entscheidung, als er einen von Leon Kraguljac eingeleiteten Konter zum 4:1 abschloss. Die Schillerstädter erspielten sich insgesamt Chancen für sieben oder acht Tore, den letzten Treffer erzielten aber die Satteldorfer, als Patrick Demut ein eher harmloser Ball am kurzen Eck durch die Hände rutschte. „Die zweite Hälfte war sicher nicht gut, aber was zählt ist das Ergebnis. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass das kippen könnte“, sagte ein erleichterter Florian Hägele, der sportliche Leiter des FC Marbach.

Ähnlich sah es Matteo Battista: „Was bleibt, ist der Klassenerhalt, und den haben wir uns hart erarbeitet. Unsere spielerische Klasse hat heute den Unterschied ausgemacht“, sagte er und wollte anschließend schnell seinen Chef anrufen, um für den Montag um einen Urlaubstag zu bitten. Erleichtert zeigte sich die FC-Vorsitzende Sybille Wieland: „Mir sind mindestens eine halbe Tonne Steine vom Herzen gefallen. Toll fand ich aber auch, dass die Spieler der zweiten Mannschaft einen Teil der Ordner gestellt haben. Die beiden Teams wachsen mehr und mehr zusammen“, freute sie sich. Und auch dem künftigen FC-Trainer Manuel Wengert war die Freude anzusehen: „Das war ein tolles Spiel von den Jungs. Jetzt sollen sie erstmal feiern und Pause machen, denn bereits am 12. Juli geht es wieder mit der Vorbereitung für die neue Saison los.“

FC Marbach:
Demut – Kolak, Eggert, Kraguljac, Kleiss – Zieba, Kindl, Kübler, Jedrzejczyk (76. Tsiloglanidis) – Fees (64. Kaya), Flamm (83. Okenwa).